AA

Freund des Bostoner Attentatsverdächtigen bekannte sich schuldig

Der Freund der mutmaßlichen Attentäter bekannte sich am Donnerstag schuldig
Der Freund der mutmaßlichen Attentäter bekannte sich am Donnerstag schuldig ©AP/Elise Amendola
Boston - Ein Freund des mutmaßlichen Boston-Attentäters hat sich am Donnerstag der Behinderung der Justiz für schuldig bekannt. Dem 20-jährigen Dias Kadyrbayev wird vorgeworfen, aus dem Zimmer des mutmaßlichen Attentäters Dzhokhar Tsarnaev Beweismaterial beiseitegeschafft zu haben. Er soll dafür gesorgt haben, dass ein Rucksack mit Feuerwerkskörpern sowie ein Laptop verschwanden.
Tote nach Bombenanschlag in Boston
Gedenken an Terroranschlag

Mit seinem Schuldeingeständnis vermeidet der kasachische Student einen Prozess, der am 8. September beginnen sollte. Die Staatsanwaltschaft erklärte sich bereit, nicht mehr als sieben Jahre Haft für den jungen Kasachen zu fordern. Das Strafmaß soll am 18. November verkündet werden.

Tazhayakov drohen 25 Jahre Haft

Vor einem Monat hatten die Geschworenen eines Bundesgerichts in Boston einen anderen Freund Tsarnaevs, den ebenfalls 20 Jahre alte Kasachen Azamat Tazhayakov, wegen Beiseitschaffen des Rucksacks, aber nicht des Laptops, schuldig gesprochen. Das Strafmaß soll Mitte Oktober verkündet werden. Tazhayakov drohen bis zu 25 Jahre Gefängnis.

Drei Tote beim Bostoner Attentat

Bei dem Anschlag auf den Bostoner Marathonlauf vom 15. April 2013 explodierten zwei Sprengsätze kurz nacheinander im Zielbereich des Rennens. Drei Menschen starben, rund 260 weitere wurden verletzt. Auf ihrer Flucht erschossen die aus einer tschetschenischen Familie stammenden Tsarnaev-Brüder, der damals 19-jährige Dzhokhar und der 26 Jahre alte Tamerlan, einen Polizisten. Tamerlan wurde später bei einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen. Dzhokhar wurde wenige Tage nach dem Attentat festgenommen.

Todesstrafe für Tsarneav gefordert

Der Prozess gegen ihn soll am 3. November beginnen. Seine Anwälte wünschen allerdings eine Verschiebung. Laut US-Justizminister Eric Holder wird die Anklage für Tsarnaev die Todesstrafe fordern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Freund des Bostoner Attentatsverdächtigen bekannte sich schuldig