AA

Frequency 2019: ÖAMTC gibt Anfahrts- und Pannentipps

Im Getümmel kann schon einmal ein Autoschlüssel verloren gehen.
Im Getümmel kann schon einmal ein Autoschlüssel verloren gehen. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Beim Frequency Festival 2019 werden rund 200.000 Besucher erwartet. Verzögerungen kann es dabei zwar geben, der ÖAMTC wird aber ein Verkehrschaos verhindern können.

Von 15. bis 17. August wird St. Pölten beim Frequency-Festival zur Rockhauptstadt. Auch dieses Jahr soll ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept größere Verkehrsbehinderungen und Probleme beim Parken verhindern.

Frequency-Festival: Anreiseverkehr teilt sich auf mehrere Tage auf

"Natürlich kann es bei so einer großen Veranstaltung zu Verzögerungen kommen, mit einem Verkehrschaos rechnen wir aber nicht", sagt Pannenhilfe-Gruppenleiter Harald Feichtinger.

Ab dem 13. August um 9 Uhr sind die Camping- und Parkplätze bereits geöffnet. Bis Donnerstagnachmittag sollte dann der Großteil der Besucher vor Ort sein. Der Anreiseverkehr teilt sich glücklicherweise auf mehrere Tage auf, viele nutzen öffentliche Verkehrsmittel", so Feichtinger. Shuttlebusse pendeln vom Hauptbahnhof zum Veranstaltungsgelände. Außerdem gibt es Sonderzüge und eine eigene "Fahrgemeinschaftsgruppe" auf Facebook.

An den Anreisetagen wird der ÖAMTC auf den Anfahrtsrouten unterwegs sein. Gegenfalls kann so rasch Hilfe geleistet und Staubildung vermieden werden. Einen Tag vor Festivalbeginn wird außerdem der mobile Pannenstützpunkt im Eingangsbereich des VAZ in Betrieb gehen.

Verlorene Schlüssel und Radio im Dauerbetrieb: Darum bleiben Fahrzeuge liegen

Die Hauptgründe, warum Fahrzeuge liegen bleiben sind laut ÖAMTC Kühlboxen, Klimaanlagen und Radio im Dauerbetrieb und ein im Getümmel verloren gegangener Schlüssel. "Besonders am Sonntagvormittag werden wir alle Hände voll zu tun haben, denn die meisten Festivalbesucher merken erst kurz vor der Heimfahrt, dass der Autoschlüssel verschwunden ist oder das Fahrzeug nicht mehr anspringt", sagt Feichtinger. "Bitte unbedingt einen Zweitschlüssel mitnehmen und ihn am besten einer anderen mitfahrenden Person geben."

Außerdem rät der Experte, einen Schlüsselanhänger am Schlüssel zu befestigen. So wird der Schlüssel einerseits leichter gefunden, und andererseits kann der Schlüssel beim Funddienst auf den ersten Blick identifiziert werden.

"Dass drei Tage Festival einer Autobatterie merklich zusetzen können, schlägt sich auch in der Einsatzbilanz nieder." Doch der ÖAMTC ist nicht nur beim "Aufsperren" und bei der Starhilfe zur Stelle. "Wir stehen den Festivalbesuchern bei allen Fahrzeugproblemen mit Rat und Tat zur Seite - das Frequency Festival ist auch für uns jedes Jahr ein Highlight und eine besondere Herausforderung", so Feichtinger.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frequency
  • Frequency 2019: ÖAMTC gibt Anfahrts- und Pannentipps