AA

Fremde Nähe: bach&bosnisch

Bludenz. Das zweite Konzert der Reihe „Fremde Nähe“ gestalten Sebastian Gürtler und Tommaso Huber mit ihrem Programm „bach&bosnisch“ am 13. März 2009 um 20.00 Uhr in der Remise in Bludenz.

Neben den Werken Bachs und bosnischen Liedern erklingen an diesem Abend bulgarische Tänze sowie Musik von Erik Satie, Dimitri Schostakowitsch, Sebastian Gürtler und Fritz Kreisler.
Die Gegenüberstellung der Bachschen Solosonaten mit bosnischen Sevdalinke, die dem Programm auch den Namen gegeben hat, eröffnet das Konzert und zeigt, wie das in höchster Vollendung geformte Werk eines einzelnen Genius und die über Generationen eingeschliffenen Lieder der Städte Bosniens sich in Tonart und Duktus ergänzen, bisweilen gegenseitig erklären. Eine Erfahrung, die Staunen macht.
Nach solistischem Beginn und im Laufe des ersten Teiles zum Duo zusammengeführt, beginnen die zwei Musiker eine Reise querfeldein durch das gemeinsame Repertoire und lassen neben bewährten Stücken aus dem AMARCORD-Repertoire Klassiker der Konzertliteratur und Eigenkompositionen erklingen. Der Weg führt direkt ins Wirtshaus. Dem Ort, an dem man aus dem Hut spielt und vorbehaltlos der ausgelassenen Spiellust frönt.

Die Stücke werden von den Künstlern angesagt und erläutert.

Karten und Informationen:
Bludenz Kultur
Werdenbergerstr. 42
6700 Bludenz
Tel.: 05552 63621-234
kultur@bludenz.at
www.remise-bludenz.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Fremde Nähe: bach&bosnisch