AA

Freiraum für Jugendliche

Bezau – Nachdem mit der Eröffnung der Gondelbahn im November 2010 dazu beigetragen wurde, den Tourismus in der Gemeinde anzukurbeln, arbeitet man nun an Freiräumen für die Bezauer Jugend.
Gemeinde Bezau: Bürgermeister Georg Fröwis im Gespräch

Die 60-Personen fassende Schwebebahn wurde im November des vergangenen Jahres in Betrieb genommen und findet sehr guten Anklang bei den Besuchern der Gemeinde. „Sie fährt in weniger als vier Minuten von 700 Metern auf 1650 Meter, also in einer sehr schnellen Zeit“, so Bürgermeister Georg Fröwis im Gespräch mit VOL Live. Auf dem Gipfel erwarten die Besucher ein Bergrestaurant, abwechslungsreiche Wanderwege und ein kleines Skigebiet. Es wurde auch eigens dafür eine Busverbindung zwischen Mellau und Bezau eingerichtet, die die Gäste umweltfreundlich zur Talstation bringt.

Raum für Jugendliche

Ein zentrales Thema in der Gemeinde ist es, den Jugendlichen ausreichend Freiraum zu bieten. Erstes Ziel ist die Errichtung eines neuen Sportplatzes für Hauptschule und das Poly. Derzeit laufen hier Umwidmungs- und Bauverfahren. Geplant ist in weiterer Folge auch ein Skateplatz, an dem sich die Jugendlichen treffen und ihrem Sport nachkommen können.

Zudem gibt es in Bezau einen Jugendraum, der jeden Sonntag geöffnet hat und in dem alle zwei Wochen Veranstaltungen stattfinden. „Der Raum wird immer mehr angenommen“, erklärt Fröwis. Die Jugendlichen verwalten den Raum selbst und tragen die Verantwortung dafür. „Wir sind zuversichtlich, dass sie das im Griff haben.“

Im Zuge des Projektes „Lebensader Bregenzer Ache“ entstehen in Bezau parallel zum Ausbau des Hochwasserschutzes auch Treffpunkte am Ufer mit Grillplätzen für Jung und Alt.

Factbox

Gemeinde Bezau

1967 Einwohner

Gemeindebedienstete: 26

Jahresbudget: 8,8 Millionen Euro

Bürgermeister Georg Fröwis:

Alter 53

Familienstand: Verheiratet / vier Kinder

Hobbies: Biken, Skifahren

Gemeinde Bezau – Bürgermeister Georg Fröwis im Gespräch

 VOL Live

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bezau
  • Freiraum für Jugendliche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen