Freilassung französischer Reporter erwartet
Eine Wagenkolonne mit den Enführten ist nach Angaben des Senders Radio France International im Zentralirak auf dem Weg zu einem Flughafen. Alain Ménargues, der Informationsmanager des Senders, für den eine der Geiseln arbeitet, sagte in Paris: Die Lage ist gefährlich.
Grob gesagt ergibt sich folgende Lage, sagte Ménargues. Die Geiseln sind an einem Punkt – sagen wir X, sagen wir Falluja – mit den Unterhändlern, die die Geiseln aus den Händen der Entführer sollen holen, um sie den Franzosen zu übergeben… Der Konvoi mit den Entführern darf aus Sicherheitsgründen nicht anhalten. Auf den 40 oder 50 Kilometern zum Flughafen gebe es viele politische oder religiöse Fraktionen und Gruppen, die eingreifen können.
Der französische Nachrichtensender LCI hatte zuvor berichtet, die beiden Journalisten seien in Sicherheit in der Gegend von Falluja. Da es in der Region gerade größere Militäreinsätze der US-Streitkräfte gebe, sei es für die beteiligten Gruppen aber schwierig, sich zu bewegen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.