Die 36 Jahre alte Jamie Scott ist auf eine Dialyse angewiesen, die den Staat nach Angaben der Behörden pro Jahr 200.000 Dollar kostet. Gladys Scott hatte in ihrer Petition angeboten, ihrer Schwester im Gegenzug für eine vorzeitige Freilassung eine Niere zu spenden. Trotzdem ist die Verknüpfung der Organspende mit der Begnadigung umstritten. Kritiker erklärten, es handle sich um eine Form des Organhandelns, der verboten sei. Außerdem ist nicht klar, was mit Gladys passiert, wenn ihre Schwester ihr Gewebe nicht verträgt.
Dass ein Gouverneur Strafgefangenen bei der Begnadigung Auflagen macht, ist in den USA gängige Praxis. Auch ungewöhnliche Auflagen, wie etwa den Staat zu verlassen und nie wieder zurückzukehren gab es bereits. Doch Barbours Auflagen sind bisher einzigartig.
Die Schwestern wollen bei ihrer Mutter und ihren erwachsenen Kindern in Florida leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.