AA

Freie Montessori Schule veranstaltet 12-Stunden-Nachtlauf

Der 12-Stunden-Nachtlauf in Dornbirn: die Herausforderung für alle, die gerne laufen.
Der 12-Stunden-Nachtlauf in Dornbirn: die Herausforderung für alle, die gerne laufen. ©Veranstalter
Dornbirn - Das von der Freien Montessori Altach vor elf Jahren ins Leben gerufene traditionelle Sport-Event findet heuer am 25. und 26. Mai 2013 auf dem Dornbirner Messegelände statt. Der Erlös soll den Kindern der Montessori Schule kindgerechtes Lernen und eine Chance auf individuelle persönliche Entwicklung ermöglichen.

An den Start gehen Einzelläufer und Teams, Erstläufer sowie Lauflegenden verschiedener Nationen. Teilnehmen können sowohl Profi-, als auch Amateursportler, das Mindestalter beträgt zwölf Jahre. Ziel des Nachtlaufs ist es, allein oder in der Gruppe (zwei bis maximal zehn Läufer) eine möglichst große Distanz zurückzulegen.

“Weltweit einzigartig”

“Den Nachtlauf gibt es weltweit nur einmal. Die einzigartige Stimmung trägt einen von Runde zu Runde“, so Ultra-Marathon-Mann Walter Scheffknecht, der unter dem Motto „Grenzen sind da, um überschritten zu werden“ auch am heurigen Nachtlauf teilnimmt. Im Vorjahr hatte er es mit 120 Runden nonstop auf das Siegerpodest geschafft.

Laufen bis die Waden brennen…

Der Startschuss für das Event fällt am Samstag, 25. Mai, um 22 Uhr. Gelaufen werden kann die ganze Nacht, der Schlusspfiff schließlich fällt am 26. Mai um 10 Uhr am Vormittag. Die rund ein Kilometer lange Laufstrecke im Dornbirner Messegelände ist asphaltiert und beleuchtet. Von den Teams befindet sich stets nur ein Läufer auf der Strecke. Während der gesamten Veranstaltung werden alle Sportler vom Organisationsteam und zahlreichen Helfern betreut – so etwa mit Massagen für müde Muskeln oder Getränken.

Preisgeld und  buntes Rahmenprogramm

Den Besten winken 1.800 Euro Preisgeld. Daneben werden unter den Teilnehmern zwei Playstations, vier Intersky-Flüge und ein Ländle-Rundflug für drei Personen verlost.

Für jede Menge Unterhaltung sorgt ein buntes Rahmenprogramm abseits der Laufstrecke, so etwa ein Stundenlauf für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Live-Musik, Hüpfburg und Bewirtung.

©Auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten - etwa beim Stundenlauf für Kinder.

Mehr als 300 Läufer beim Nachtlauf 2013

Vergangenes Jahr durften sich die Veranstalter über mehr als 300 Teilnehmer freuen. Einige von ihnen haben dabei ein internationales Top-Niveau unter Beweis gestellt, andere ihr bisherige Bestleistung übertroffen.

Lauflegende Rosmarie Simma wieder am Start

Zu den Lauflegenden zählt Rosmarie Simma. Die Fixstarterin kam zum ersten Nachtlauf im Jahr 2003 mit dem Rad aus ihrem Heimatort Mellau im Bregenzerwald angefahren. In jener Nacht lief sie nach 84 Kilometern auf Platz 2. Rosmarie Simma ist jedes Jahr dabei und hat immer wieder Spitzenplätze belegt. „Nachtlauf – das kann man mit nichts anderem vergleichen“ sagt sie und hat zugesagt, auch dieses Jahr wieder an den Start zu gehen.

12-Stunden-Nachtlauf 2013 – Daten & Fakten:

Veranstalter: Freie Montessori Schule Altach

Samstag , 25. Mai 2013:

  •  Ab 17 Uhr: Startnummernausgabe
  • Ab 18 Uhr: Pasta-Party mit Musik
  • 21.30 Uhr Wettkampfbesprechung
  • 22 Uhr: Start des 12 Stunden Nachtlaufs

Sonntag, 26.Mai 2013

  • Ab 8 Uhr: Frühstück
  • 10 Uhr: Finish des 12 Stunden Nachtlaufs
  • 11 Uhr: Siegerehrung

Startgebühr: 25 Euro pro Läufer (unter 16 Jahre 12 Euro) inklusive Pasta- Party, T-Shirt und Sponsorensack.

Anmeldung: Onur Sentürk, T.: 05577/88779, F.: 05577/88117; Mail: info@nachtlauf.at

Weitere Infos im Web unter nachtlauf.at.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Freie Montessori Schule veranstaltet 12-Stunden-Nachtlauf