Am Freitag, dem 5. Juli bewegt sich die Free Parade durch Wien. Ausgehend vom Westbahnhof rollt die Partymeute über die Mariahilferstraße und den Ring bis zum Votivpark. Es handelt sich um eine unkommerzielle Veranstaltung, die ein ganzes Bündel an Forderungen bzw. Themen artikuliert: Zum Beispiel: Kapitalistische Globalisierung stoppen, solidarische Produktion für Menschen statt Profit, Kampf der Homophobie und dem Sexismus, Stopp der Überwachung, Autonome Freiräume schaffen, Gegen Tanzverbot und Sperrstunde, Recht auf Rausch, Für die Förderung freier, anti-kommerzieller Medien usw….
Zusammenfassend kann getrost behauptet werden, dass sich das Partyvolk aus einem undefinierbaren Gemisch an friedfertigen Mitmenschen zusammensetzt, wobei sich die Teilnehmer weder durch einen gemeinsamen Musikgeschmack definieren noch eine deutlich erkennbare (politische oder subkulturelle) Linie in der Parade zu erkennen ist. Alles in Allem ein unterhaltsames Feiern mit ein Wenig Protestcharakter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.