AA

Frauenliteratur in Höchst

Maria Schneider aus Höchst
Maria Schneider aus Höchst

Höchst. Seit 54 Jahren lebt Maria Schneider schon in Höchst, bevor es sie aus dem niederösterreichischen Walpersbach an den Rhein verschlagen hatte. Die gelernte Herrenschneiderin und Mutter dreier Kinder hatte immer schon ein Faible fürs Schreiben und für Literatur. Aus ihrem jüngsten Gedichtband „Glut und Asche”, den sie am Dienstag, 20. Oktober um 20 Uhr in der Höchster Bücherei Spielothek präsentiert, liest sie Gedichte vor.Frauen und Männer Im Rahmen der jährlichen Aktion „Österreich liest –Treffpunkt Bibliothek” setzt die Gemeinde Höchst damit ihrer Mitbürgerin ein Zeichen ihrer Wertschätzung.

Maria Schneiders Gedichte handeln von der Welt der Frauen ,,von typischen Lebensläufen und frauenspezifischen Erfahrungen, die seit Generationen die gleichen zu sein scheinen. Wer poetische Berichterstatterin in Sachen Frauenleben ist, beobachtet auch scharfsinnig die Männerwelt.” Aus beiden Welten speisen sich daher Themen und Stoffe für Maria Schneiders Lyrik. Das Cover für den Gedichtband malte Klaus Brunner im Atelier Lebenshilfe Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Frauenliteratur in Höchst