AA

Frauenfußball-EM-Eliterunde macht im Ländle Halt

VFV-Frauenreferentin Edwine Schittl freut sich auf die Eliterunde in Vorarlberg.
VFV-Frauenreferentin Edwine Schittl freut sich auf die Eliterunde in Vorarlberg. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Hohenems/Dornbirn/Bregenz/Schlins. Dornbirn und Bregenz sind Mitte Oktober Schauplatz von sechs Qualifikationsspielen für die Frauen-EM der Unter-17-Jährigen in England. Keine Vorarlbergerin in der ÖFB-Auswahl mit dabei.

Der Frauenfußball boomt seit längerem auch in Vorarlberg. Die U-17-Europameisterschafts-Eliterunde mit Österreich macht vom Dienstag, 8. Oktober bis Sonntag, 13. Oktober Station im Ländle. Mit drei zu Null-Siegen gegen Aserbaidschan (7:0), Kasachstan (10:0) und Polen (1:0) hat sich die rot-weiß-rote ÖFB-Unter-17 Auswahl mit Trainer Dominik Thalhammer für die letzte Qualifikationsrunde qualifiziert. In den Spielen gegen Griechenland, Weißrussland und Russland kämpft Österreich um die Teilnahme für die erste UEFA-U-17-Europameisterschaft vom 26. November bis 8. Dezember an vier Austragungsorten in England. Beim Eliteturnier in Vorarlberg schafft der Gruppensieger den Einzug für die EM in England. Eventuell könnte auch der zweite Endrang für Österreich reichen. Gastgeber England ist für die Heim-Unter-17-EM automatisch dabei, sieben weitere Teams stoßen in den sechs Gruppen aus der Eliterunde am Schluss noch dazu. In der U-17-ÖFB-Auswahl steht keine Vorarlbergerin im Aufgebot. Die Eliterunde in Vorarlberg dient zugleich als Qualifikation für die FIFA-U-17-WM in Costa Rica. „Das ist für den Vorarlberger Frauenfußball eine Riesensache. Der Frauenfußball boomt auch bei uns“, freut sich VFV-Frauenreferentin Edwine Schittl auf das bevorstehende Großereignis im Ländle. Laut Schittl wächst der Frauenfußball hier im Ländle Schritt für Schritt und ist noch lange nicht am Höhepunkt. Immerhin gibt es schon zwanzig Kampfmannschaften und neunzehn Teams im Nachwuchsbereich, die einem geregelten Meisterschaftsbetrieb nachgehen.      

FUSSBALL

Frauen, Unter-17-Qualifikation (Eliterunde) in Bregenz und Dornbirn

Die Spiele in Vorarlberg

Russland – Weißrussland, Dienstag 8. Oktober, 11 Uhr in Bregenz

Österreich – Griechenland, Dienstag 8. Oktober, 18 Uhr in Dornbirn

Griechenland – Russland, Donnerstag, 10. Oktober, 11 Uhr in Dornbirn

Österreich – Weißrussland, Donnerstag, 10. Oktober, 18 Uhr in Bregenz

Österreich – Russland, Sonntag, 13. Oktober, 15 Uhr in Dornbirn

Weißrussland – Griechenland, Sonntag, 13. Oktober, 15 Uhr in Bregenz

Legende: Der Gruppenerste qualifiziert sich für die UEFA-U-17-EM der Frauen vom 26. November bis 8. Dezember in England.

Kader Österreich: Barbara Dunst Graz, Anna Egretsberger Neulengbach, Ivana Feric Altenmerkt, Marina Georgieva St. Pölten, Carolin Grössinger Bergheim, Adina Hamidovic St. Pölten, Teresa Knauseder Bergheim, Julia Kofler Spittal, Isabella Kresche Gössendorf, Selina Mandl Sturm Graz, Katharina Naschenweng Carinthians, Jasmin Ortner Carinthians, Viktoria Pinther Altenmerkt, Melissa Schmid Neulengbach, Sandrine Sobotka Langenlois, Ece Yilmaz Landhaus, Nina Wasserbauer Kleinmünchen, Anna Zimmerebner Bergheim: Trainer: Dominik Thalhammer.

Die weiteren Teilnehmer für die Eliterunde: Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden, Belgien, Dänemark, Ungarn, Island, Finnland, Schweiz, Tschechien, Polen, Irland, Niederlande, Schottland, Rumänien, Nordirland, Portugal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Frauenfußball-EM-Eliterunde macht im Ländle Halt