Das ergab eine repräsentative Umfrage der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen. Bei den Männern in Deutschland ist es umgekehrt, ihnen fiele eine zwölfmonatige TV-Pause mehrheitlich leichter als ein Verzicht auf Erotik. Der Befragung zufolge entschieden sich 57,6 Prozent der Frauen für einen Sex- statt einen Fernsehverzicht, wenn sie vor die Wahl gestellt würden, wie die Stiftung am Dienstag in Hamburg mitteilte. Dagegen entsagten in dieser Situation 61,6 Prozent der Männer lieber dem Fernsehen.
Umfrage bringt Unterschiede zwischen den Geschlechtern ans Licht
Ähnliche Differenzen zwischen den Geschlechtern gab es der Umfrage zufolge bei der hypothetischen Entscheidung zwischen Sex und Süßigkeiten. Immerhin 46,8 Prozent der Frauen in Deutschland würden demnach eher für ein Jahr auf Sex als auf Naschereien verzichten. Bei den Männern sind dazu nur 21,6 Prozent bereit. 78,4 Prozent geben Sex den Vorzug, wenn sie wählen müssten.
Für die Untersuchung befragte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Stiftung für Zukunftsfragen den Angaben zufolge knapp 2.200 Menschen ab 14 Jahren. Dabei wurden die Teilnehmer mit diversen vorgegebenen Entscheidungsalternativen konfrontiert. Unter anderem kam auch heraus, dass eine Mehrheit der Frauen (60,6 Prozent) lieber ein Jahr lang auf einen Computer als auf Bücher verzichten würde. Bei den Männer verhält es sich umgekehrt. Sie würden zu 64,5 Prozent eher auf Bücher als Computer aufgeben.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.