AA

Frauen-Fußball-EM: Selbst Gabalier drückt Fußballerinnen die Daumen

Die Erfolge der österreichischen Fußballerinnen begeistern sogar Andreas Gabalier.
Die Erfolge der österreichischen Fußballerinnen begeistern sogar Andreas Gabalier. ©APA/HANS PUNZ
Die Erfolge der österreichischen Fußballerinnen bei den Europameisterschaften bringen auch Andreas Gabalier dazu, die Bundeshymne mit "Heimat bist du großer Töchter" zu singen.
EM: Public Viewing am Rathausplatz
Die Frauen-Fußball-EM live im Wuk
Seit 1. Jänner 2012 wird in der Bundeshymne Österreich als “Heimat großer Töchter und Söhne” besungen. Die jüngsten Erfolge der österreichischen Frauenfußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft in den Niederlanden könnten der gendergerechten Version nun zum Durchbruch verhelfen. Zumindest einer, der vor drei Jahren mit seinem töchter- und reuelosen Hymnen-Auftritt beim Grand Prix von Österreich in Spielberg für heftige Debatten gesorgt hatte, scheint geläutert: Der selbst ernannte “Volks-Rock’n Roller” Andreas Gabalier lässt seit Tagen seine Fans via Facebook wissen, für die rot-weiß-roten Fußballerinnen intensiv die Daumen zu drücken. “Semifinale … unsere Dirndln kommen”, hieß es am Sonntag nach dem gewonnenen Elmeterschießen im Viertelfinale.

Gabalier gratuliert Fußballerinnen: “Heimat seid’s ihr großer Töchter”

Bereits Tage zuvor hatte er ein während einer Autofahrt aufgenommenes Selfie-Video online gestellt: “Heimat seid’s ihr großer Töchter. Des muss man jetzt wirklich einmal sagen”, tönt er dort augenzwinkernd. “Herzlichen Glückwunsch meine Madln mit die noch knackigeren Wadln zum Viertelfinal-Einzug. Die Nation ist stolz auf euch – und euer Volks-Rock’n Roller auch. Weiter so!” Offenbar teilen auch Gabaliers Fans seine Begeisterung für die Erfolge der österreichischen Fußballerinnen.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Frauen-Fußball-EM: Selbst Gabalier drückt Fußballerinnen die Daumen