AA

Französischer Millionendieb stellte sich in Monaco

©AP
Der französische Millionendieb Toni M. hat sich gestellt. M. ergab sich zehn Tage nach seiner spektakulären Tat in Monaco, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Zehn Millionen Euro aus Geldtransporter erbeutet

“Wir wissen nicht, was ihn dazu getrieben hat.” Der ehemalige Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma habe “ziemlich seltsam” gewirkt und werde derzeit befragt – “wir wissen nicht einmal, ob ihm klar ist, dass er in Monaco ist”, sagten Ermittler.

M. war Anfang des Monats während der Arbeit im südfranzösischen Lyon mit einem Geldtransporter getürmt, während seine beiden Kollegen Papierkram in ihrer Firma erledigten. Er machte sich mit 11,6 Millionen Euro davon und ließ den leeren Transporter in einem Vorort stehen. Zwei Tage später fand die Polizei den Großteil der Beute in einer Garage in Lyon – von M. und 2,6 Millionen Euro fehlte aber nach wie vor jede Spur.

Während die internationale Polizeibehörde Interpol in ganz Europa mit Hochdruck nach dem 39-Jährigen fahndete, wurde er im Internet zum Idol. Ein spontan gegründeter Fanclub feierte ihn für seine gewaltlose Tat; “Tony M. , willst du unser Freund sein?”, hieß es unter anderem im Netzwerk Facebook.

Die Polizei hatte M. im früheren Jugoslawien vermutet, da er serbokroatischer Herkunft ist. Der Mann hatte seit zehn Jahren für die Sicherheitsfirma gearbeitet, ohne jemals aufgefallen zu sein. Vor der Tat hatte er seine Konten leergeräumt und seine Wohnung nahezu leer zurückgelassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Französischer Millionendieb stellte sich in Monaco