“Ich denke absolut nicht, dass der Euro in Gefahr ist”, sagte Lagarde heute dem Radiosender RTL. “Der Euro ist eine solide und vertrauenswürdige Währung”, fügte sie hinzu. Merkel hatte am Mittwoch in einer Regierungserklärung die Euro-Krise als größte Bewährungsprobe seit Jahrzehnten bezeichnet.
Lagarde sagte weiter, sie stehe hinter Merkels Plänen, die Gemeinschaftswährung und die Wirtschaft der Euro-Zone mit einer Serie von Maßnahmen zu stützen. Allerdings werde Frankreich Deutschland nicht beim Verbot von ungedeckten Leerverkäufen von Staatsanleihen folgen, bekräftigte sie.
Am Donnerstag findet in Berlin eine internationale Konferenz zur Regulierung der Finanzmärkte statt, an der auch Merkel teilnehmen soll. Lagarde wird voraussichtlich per Video-Übertragung zugeschaltet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.