AA

Franz Eßl als Salzburger Landwirtschaftskammerpräsident wiedergewählt

Nach der Landwirtschaftskammerwahl in Salzburg, bei der vor knapp drei Wochen der ÖVP-Bauernbund jede zehnte Stimme verloren hatte aber mit 68 Prozent klare Nummer eins geblieben war, wurde heute, Freitag, deren Spitzenkandidat und langjährige Kammerpräsident Abg. Franz Eßl bei der konstituierenden Vollversammlung in dieser Funktion wiedergewählt.

Vizepräsidenten wurden Georg Wagner und Elisabeth Hölzl, die beide ebenfalls dem Bauernbund angehören, wurde in einer Aussendung mitgeteilt.

Für Eßl ist dies die vierte Funktionsperiode als LK-Präsident. In den Vorstand wurden weiters Alexandra Lemberger, Katharina Lichtmannperger, Johann Schnitzhofer (alle Bauernbund) sowie Georg Eßl (Unabhängiger Bauernverband Salzburg) gewählt.

Der Bauernbund hatte beim Urnengang am 21. Februar vier der bisherigen 24 Mandate verloren. Diese waren zum Unabhängigen Bauernverband rund um IG-Milch-Vorkämpfer Georg Eßl gewandert, der von einem auf sechs Sitze zulegte. Er ist vor allem ein Sammelbecken der Milchbauern, die sich vom Bauernbund nicht genügend vertreten sahen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Franz Eßl als Salzburger Landwirtschaftskammerpräsident wiedergewählt