AA

Frankreich wirbt für finalen Klimavertrags-Entwurf

Klimagipfel geht in die Endphase
Klimagipfel geht in die Endphase
Tag der Entscheidung bei der Pariser Klimakonferenz: Mit einer leidenschaftlichen Rede hat Frankreichs Präsident Francois Hollande für den finalen Entwurf eines Weltklimavertrags geworben.

“Es ist selten, dass es im Leben die Gelegenheit gibt, die Welt zu verändern. Sie haben diese Gelegenheit”, appellierte der Staatschef am Samstag an die Vertreter der 196 Verhandlungspartner.

“Großes Datum für die Menschheit”

“Der 12. Dezember 2015 kann nicht nur ein historischer Tag sein, sondern ein großes Datum für die Menschheit”, betonte Hollande. Der französische Außenminister und Konferenzleiter Laurent Fabius sagte, sein Entwurf sei ehrgeizig, ausgewogen und rechtlich bindend. Der Text enthalte wichtige Fortschritte, die viele vorher für unmöglich gehalten hätten. So solle die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad begrenzt werden. Versucht werden solle sogar, unter 1,5 Grad zu bleiben.

Hollande sagte: “Frankreich bittet Sie, beschwört Sie, die erste universelle Klima-Einigung anzunehmen.” Und weiter: “Angesichts des Klimawandels sind unsere Schicksale miteinander verknüpft.” Die Einigung soll den durch Treibhausgase verursachten Klimawandel stoppen. Es wäre der erste Vertrag, mit dem sich nahezu alle Staaten auf Klimaschutz verpflichten.

Feinschliff

Der Textvorschlag sollte am frühen Nachmittag an die Delegierten verteilt und online veröffentlicht werden. Dies geschah allerdings nicht sofort: Aus Verhandlerkreisen hieß es, die Einigung stehe grundsätzlich, es werde aber noch am Feinschliff gearbeitet.

Die Delegierten sollten am Nachmittag (15.45 Uhr MEZ) wieder zusammenkommen und über den Vorschlag beraten. Spätestens dann wird sich zeigen, ob der Kompromissvorschlag die großen Streitfragen zwischen den Staatengruppen überwinden kann.

Wann die Entscheidung fällt, war unklar. “Die Welt hält den Atem an und zählt auf uns alle”, sagte Fabius, der während seiner Rede mehrfach von den Delegierten beklatscht wurde. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte: “Das Ende ist in Sicht. Lasst uns den Job zuende bringen.”

Pläne reichen nicht aus

In den vergangenen Tagen hatten Minister und Unterhändler auf dem Konferenzgelände im Pariser Vorort Le Bourget hart um die Details des Vertrags gerungen. Zentraler Knackpunkt waren die Klima-Finanzhilfen für Entwicklungsländer. Aber auch das langfristige Klimaschutzziel und die Frage, wie die jeweiligen Klimaziele der Länder schrittweise verschärft werden können, sorgten für Streit. Die bisher vorgelegten nationalen Pläne reichen nicht aus, um die Erderwärmung auf unter zwei Grad zu beschränken.

Dynamik in die Verhandlungen hatte die Bildung einer selbst ernannten Koalition der Ehrgeizigen gebracht, der die EU, die USA, Deutschland und zahlreiche Länder aus Afrika, Lateinamerika, dem Pazifik und der Karibik angehören. Sie warben öffentlich mit Nachdruck für ehrgeizige Klimaschutzziele. In einer symbolischen Aktion betraten etwa zwei Dutzend Vertreter dieses Bündnisses am Samstag gemeinsam den Plenarsaal. Die französische Polizei erwartete zum Abschluss des Weltklimagipfels bis zu 15.000 Demonstranten in Paris. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Frankreich wirbt für finalen Klimavertrags-Entwurf