AA

Frankreich weiht seinen höchsten Wolkenkratzer ein

Frankreich hat einen neuen Wolkenkratzer: Das am Donnerstag eingeweihte Hochhaus "First" im Pariser Geschäftsviertel La Defense ist jetzt landesweit das höchste.

Neuer Wolkenkratzer – Mit 231 Metern überragt es den fast vierzig Jahre alten “Tour Montparnasse” – den einzigen Wolkenkratzer in der Innenstadt – um 21 Meter.

Schraubenförmiger Wolkenkratzer

Der schraubenförmige Wolkenkratzer westlich der Hauptstadt gehört dem US-Investmentfonds Beacon und hat auf 52 Stockwerken eine Fläche von 80.000 Quadratmetern. Langfristig sollen bis zu 5.700 Menschen in den Büros arbeiten. Vermietet ist bisher allerdings erst knapp die Hälfte davon – an das US-Unternehmen Ernst & Young, das im Herbst einziehen will.

Eifelturm höher als Wolkenkratzer

Lange wird “First” nicht das höchste Haus in Frankreich bleiben: Die Immobiliengruppe Unibail-Rodamco baut in unmittelbarer Nähe den 300 Meter hohen “Phare” (“Leuchtturm”), der in fünf Jahren fertig sein soll. An den Eiffelturm kommen sämtliche Hochhäuser und Wolkenkratzer nicht heran – er ist einschließlich seiner Antennen 324 Meter hoch. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Frankreich weiht seinen höchsten Wolkenkratzer ein