AA

Frankreich: Verdacht auf Vogelgrippe

In Frankreich gibt es einen Verdacht auf Vogelgrippe bei Menschen. Ein erster Grippeschnelltest verlief allerdings negativ, teilte das Pariser Gesundheitsministerium am Sonntag mit.

Eine 32-jährige Französin türkischer Herkunft weise nach einer Türkeireise Symptome der Krankheit auf.

Ob die Patientin tatsächlich mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1 infiziert ist, soll spätestens am Montag feststehen. Ähnliche Verdachtsfälle in Deutschland und in Belgien hatten sich in den vergangenen Tagen nicht bestätigt.

Die Frau war zu einem Familienbesuch in die türkische Region Tarsus gereist. Die Gegend gilt nicht als Vogelgrippegebiet. Die Patientin habe angegeben, tote Vögel gesehen, aber nicht angefasst zu haben, hieß es. Sie wurde nach ihrer Rückkehr am Samstag mit Grippesymptomen und Atemproblemen in die Universitätsklinik von Montpellier gebracht. Dort wird sie auf einer Isolierstation mit Virusmitteln behandelt. < Weil die Frau tote Vögel in einem Risikoland gesehen habe, habe das Seucheninstitut INVS den Verdacht auf Vogelgrippe ausgesprochen, hieß es. Die „besonderen Umstände ihrer Reise“ deuteten aber nicht auf einen Kontakt mit dem Virus hin. „Ein erster Schnelltest auf Grippeviren wurde durchgeführt und erwies sich als negativ.“

Wegen der Vogelgrippe herrscht in weiten Teilen Frankreichs Stallpflicht für Geflügel. Auf der kommenden Pariser Agrarmesse dürfen keine Vögel ausgestellt werden.

Zum Schutz vor der Vogelgrippe muss das Geflügel auch in Deutschland voraussichtlich bald wieder in den Stall. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz in Berlin geht davon aus, dass es eine Stallpflicht „um den 1. März herum“ geben wird, sagte eine Sprecherin am Samstag.

In Indonesien sind zwei weitere Menschen an der Vogelgrippe gestorben. Ein 13-jähriges Mädchen und ihr vier Jahre alter Bruder sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums in der vergangenen Woche in einem Krankenhaus auf der Insel Java einer H5N1-Infektion erlegen. Das hätten Tests der Weltgesundheitsorganisation bestätigt. Damit sei die Zahl der Todesfälle durch dieses Virus in Indonesien auf 14 gestiegen. Der Vater und eine weitere Schwester der beiden Opfer werden dem Ministerium zufolge noch im Krankenhaus behandelt.

Der EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, Markos Kyprianou, will die Agrarminister der 25 EU-Staaten bei einem Treffen an diesem Montag in Brüssel über die jüngste Entwicklung der Vogelgrippe informieren. Dabei wird es unter anderem um die Ergebnisse der Pekinger Geberkonferenz sowie jene Maßnahmen gehen, die seit dem letzten Agrarrat im Dezember ergriffen wurden. Beschlüsse des Rates zur Vogelgrippe sind nicht vorgesehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Frankreich: Verdacht auf Vogelgrippe