AA

Frankreich schaltet Sensationsteam Marokko aus

Joker Kolo Muani
Joker Kolo Muani ©APA
Durch Tore von Hernandez und Kolo Muani gewinnt der Titelverteidiger gegen beherzt kämpfende Marokkaner mit 2:0.
WM Special

Vor dem zweiten WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko waren die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein Finaleinzug des amtierenden Titelverteidigers gegen den sensationellen Underdog aus Nordafrika wäre eine faustdicke Überraschung. Für Marokko war der Aufstieg ins Semifinale bereits historisch, denn erstmals stand ein Team aus Afrika unter den letzten vier Teams bei einer WM-Endrunde.

Hernandez trifft früh

Die Hoffnungen der marokkanischen Fans auf einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher erhielten dann allerdings einen frühen Dämpfer. Nach einem Angriff über Griezmann versuchte sich Mbappe mit einem Abschluss. Der Schuss wurde allerdings abgeblockt und landete schließlich bei Linksverteidiger Theo Hernandez, der die Kugel akrobatisch über die Linie drückte (5.).

Auf der Gegenseite kam Ounahi in der zehnten Minute zum ersten Abschluss, Keeper Lloris verhinderte mit einer Parade aber den schnellen Ausgleich. Die nächste Gelegenheit fanden dann wieder die Franzosen vor, Giroud hämmerte die Kugel an den Außenpfosten (16.). Der Stürmer des AC Milan hatte erneut die Chance auf das 2:0, verfehlte allerdings den Kasten knapp (36.).

Auch Marokko fand vor dem Pausenpfiff noch eine Gelegenheit vor, nach einer Ecke war es El Yamiq, der sich mit einem Fallrückzieher versuchte. Lloris war noch mit den Fingern am Ball und lenkte diesen an den Pfosten. Somit ging es mit der knappen Führung des Titelverteidigers in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn präsentierte sich die Regragui-Elf weiterhin gut und brachte die Defensive der Franzosen doch das ein oder andere Mal in Bedrängnis. "Les Bleus" lauerte indes auf Konter über ihren blitzschnellen Akteure wie beispielsweise Mbappe.

Entscheidung durch Kolo Muani

Für die Entscheidung in dieser Partie sorgte Frankfurt-Legionär Kolo Muani. Nach Balleroberung kam die Kugel zu Mbappe, der einige Gegenspieler auf engem Raum aussteigen ließ. Der Schuss des PSG-Stars wurde erneut abgefälscht und landete genau vor den Beinen von Kolo Muani und der 24jährige traf nur 40 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 2:0.

Die "Löwen vom Atlas" kämpften zwar auch nach diesem zweiten Gegentreffer beherzt weiter, am Ausgang der Partie sollte sich allerdings nichts mehr ändern. Es blieb beim 2:0 für Frankreich und so geht es für Marokko nun am Samstag gegen Kroatien um Rang drei bei diesem Turnier.

Frankreich hingegen hat im Endspiel gegen Argentinien seinerseits die Chance, Geschichte zu schreiben. Denn seit 1958 und 1962 (jeweils Brasilien) konnte keine Mannschaft ihren Titel beim darauffolgenden Turnier erfolgreich verteidigen. Diese Gelegenheit bietet sich der "Equipe Tricolore" nun am Sonntag, auf der anderen Seite will Superstar Lionel Messi seine grandiose Karriere aber ebenfalls mit dem fehlenden WM-Titel vergolden.

Frankreich - Marokko

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2022
  • Frankreich schaltet Sensationsteam Marokko aus