AA

Frankreich ehrte Roger Moore

Der ehemalige "James Bond"-Darsteller Roger Moore ist in Frankreich mit dem höchsten Kulturorden des Landes geehrt worden.

Moore sei eine “echte Bildschirmlegende” und habe sich den Zuschauern in Frankreich und aller Welt ins Gedächtnis eingebrannt, sagte die französische Kulturministerin Christine Albanel bei der Verleihung des Ordens am Dienstagabend in Paris.

Frankreich sei “glücklich und stolz”, ihn mit dem “Ordre des Art et Lettres” auszeichnen zu können. Der 81-jährige Moore sagte, der Orden sei wichtiger als ein Oscar für ihn. Er stellte in Paris auch seine Memoiren vor.

Moore hatte den britischen Agenten James Bond siebenmal verkörpert, erstmals 1973 in “James Bond 007 – Leben und sterben lassen”, zuletzt 1985 in “James Bond 007 – Im Angesicht des Todes”. Er wurde durch die Fernsehserie “Die Zwei” mit seinem US-Kollegen Tony Curtis sowie durch die Serie “Simon Templar” bekannt. Später widmete der Schauspieler sich verschiedenen Ehrenämtern, unter anderem als Botschafter für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Frankreich ehrte Roger Moore