Frankreich: Bahnstreik vor dem Ende
Das gab die Direktion der staatlichen Bahngesellschaft SNCF am Mittwochabend bekannt.
In Vollversammlungen haben sich die Angestellten der SNCF in den Regionen Bourgogne, Auvergne, Bretagne, Normandie, Provence Alpes Cotes dAzur, Pays-de-Loire und Centre bereits am Mittwoch gegen den Streikabbruch ausgesprochen.
Mit dem Ausstand protestierten die Arbeitnehmer insbesondere gegen die schleichende Privatisierung der SNCF. Am Dienstag hatte sich Präsident Jacques Chirac (UMP) allerdings persönlich dafür verbürgt, dass die SNCF ein öffentlich-rechtlicher Betrieb bleiben werde. Dies nahm der Sozialbewegung den Wind aus den Segeln.
Nach den Angaben fuhren bereits am Mittwoch 88 Prozent der Hochgeschwindigkeitszüge TGV und 47 Prozent der nationalen Schnellzüge. Am Dienstag dagegen hatte der von den Gewerkschaften CGT, SUD Rail und FO beschlossene Ausstand den Bahnverkehr im ganzen Lande beinahe lahm gelegt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.