AA

Frankreich: Außenminister Fabius kündigt Rücktritt an

Frankreichs Außenminister Fabius tritt zurück.
Frankreichs Außenminister Fabius tritt zurück. ©AFP
Paris. Der französische Außenminister Laurent Fabius gibt seinen Posten ab und verlässt die Regierung.

Das kündigte der 69-Jährige am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in Paris an. Es wird erwartet, dass Fabius bald zum künftigen Präsidenten des französischen Verfassungsrats ernannt wird. Beobachter gehen davon aus, dass der Schritt eine größere Regierungsumbildung zur Folge haben wird.

Der frühere Premierminister war seit Hollandes Amtsantritt 2012 französischer Außenminister. Zuletzt wurde ihm seine Arbeit als Präsident der UN-Klimakonferenz COP21 in Paris als Erfolg angerechnet. Nach Spekulationen französischer Medien könnte die bisherige Umweltministerin Ségolène Royal neue Außenministerin werden. Die frühere Lebensgefährtin von Hollande ist auch Mutter von vier gemeinsamen Kindern. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Frankreich: Außenminister Fabius kündigt Rücktritt an