AA

Frankenstärke: Industrieverband gibt teilweise Entwarnung

Notwendigkeit einer weiteren Schwächung der Schweizer Währung befürchtet.
Notwendigkeit einer weiteren Schwächung der Schweizer Währung befürchtet. ©VMH
Nachdem er im Herbst noch ein düsteres Bild für die Schweizer Industrie gemalt hatte, gibt der Präsident der dortigen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (Swissmem), Hans Hess, nun teilweise Entwarnung.

Der starke Franken habe nicht den befürchteten Kahlschlag zur Folge, für viele kleine Unternehmen sei die Lage aber “nach wie vor dramatisch”. Der starke Franken sei zwar “gegessen, aber nicht noch nicht verdaut”, sagte der Verbandspräsident in einem Interview mit dem “Landboten” vom Samstag. Im Oktober hatte Hess in seiner Branche 10.000 Stellen in Gefahr gesehen.

Schweizer Industrieunternehmen “zäh”

Zur unerwartet schnellen Erholung der Industrie habe die Weltkonjunktur beigetragen, die sich positiver entwickelt habe als angenommen. Weiters hätten sich die Schweizer Industrieunternehmen als “zäher” erwiesen, als er dies erwartet habe, sagte Hess. Durch die Festlegung des Eurokurses bei 1,20 Franken habe die Nationalbank zudem für eine gewisse Planungssicherheit gesorgt.

Nach wie vor seien die heimischen Industrieunternehmen aber “massiv benachteiligt”. Die Kaufkraftparität gegenüber dem Euro liege derzeit bei rund 1,35 Franken, sagte Hess. “Ich befürchte deshalb, dass es weitere Massnahmen zur Schwächung des Frankens braucht.” Eine weitere Anhebung der Untergrenze sieht der Swissmem- Präsident aber nicht als Option.

Obwohl Hess nur von einer verhaltenen Konjunkturentwicklung in Europa ausgeht, zeigte er sich für die Schweizer Industrie “sehr zuversichtlich”. Die meisten Unternehmen hätten die nötigen Maßnahmen ergriffen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Frankenstärke: Industrieverband gibt teilweise Entwarnung