AA

Franken beeinflusst Immobilienmarkt

In Vorarlberg war der Immobilienmarkt 2010 geprägt durch den starken Anstieg des Schweizer Franken. Häuslebauer und Wohnungskäufer, die sich stark im Schweizer Franken verschuldet haben, erhielten höhere Rückzahlungsbescheide. Manche von ihnen gerieten in Schwierigkeiten, weil ihre Schulden im Euro angewachsen sind.

„Teilweise mussten deshalb Verkäufe zurückgestellt bzw. verschoben werden, weil ein sofortiger Verkauf nicht sinnvoll gewesen wäre“, so Mag. Elmar Hagen, Fachgruppenobmann der heimischen Immobilienmakler. Zudem sind heute die Bedingungen zur Vergabe von Krediten strenger ausgelegt als noch vor zwei bis drei Jahren.

Unterschiedliche Preisentwicklung

Dennoch hat die anhaltende Nachfrage eher zu Preissteigerungen geführt, allerdings zeigen verschiedene Bereiche im Immobilienmarkt unterschiedliche Tendenzen. Elmar Hagen: „Für Grundstücke in exponierten Lagen sind deutlich höhere Preise zu vermerken, ansonsten war eher eine nur leichte Steigerung der Immobilienpreise zu sehen. Auffallend war, dass im höher- und mittelpreislichen Segment die Nachfrage etwas zurückgegangen ist, weil die Finanzierungen schwieriger wurden.“

Nach wie vor besonders gefragt sind in Vorarlberg Anlegerwohnungen mit guter Rendite. Gebrauchte Anlegerwohnungen (ca. 10 – 20 Jahre alt) sind der Renner am Markt. Die Krise des Euros spielt für die Nachfrage nach Anlegerwohnungen ebenfalls eine Rolle, denn als Wertanlage eignen sich Immobilien ganz hervorragend.

Maklerkompetenz gefragt

Diese durchwachsene wirtschaftliche Situation stellt auch an den Immobilienmakler höhere Anforderungen. Er muss Kompetenz beweisen und äußerst genau arbeiten.

Werden heute Immobilien verkauft, steht oft die Idee dahinter, gleich wieder in eine andere Immobilie zu investieren. Viele möchten ihre zu klein gewordene Wohnung gegen eine entsprechend größere Wohnung austauschen oder ein Baugrundstück in eine Ertragsimmobilie umwandeln. „Hier bewährt sich die Marktkenntnis des Maklers“, so Elmar Hagen.

Festzustellen ist, dass die Käufer von Immobilien immer noch Vertrauen in die Zukunft haben und auch entsprechende Kredite aufnehmen. Elmar Hagen: „Heute ist der 31. Dezember, Silvester. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit für 2011!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Franken beeinflusst Immobilienmarkt