AA

Frank Hensel kündigte Rückzug als Präsident von Austria Wien an

Hensel - hier auf einem Bild aus dem Jahr 2018 - wurde mit den Worten zitiert: "Es war mir eine Ehre, für diese große Austria dienen zu dürfen."
Hensel - hier auf einem Bild aus dem Jahr 2018 - wurde mit den Worten zitiert: "Es war mir eine Ehre, für diese große Austria dienen zu dürfen." ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Frank Hensel wurde 2018 Präsident der Wiener Austria. Am Mittwoch kündigte er seinen Rückzug an, wie die "Veilchen" gegenüber der APA bestätigten.

Der Deutsche verkündete die Nachricht zu Beginn der Hauptversammlung und erhielt danach Applaus von den Mitgliedern. Hensel wird nach eigenen Angaben noch bis Sommer im Amt bleiben, dann wird sein Nachfolger gewählt. Der 64-Jährige hatte den Präsidentenjob bei den "Veilchen" im November 2018 übernommen.

Hensel kündigte Rückzug als Austria-Präsident an

Der finanzmarode Club hatte große Hoffnungen in den früheren Rewe-Chef gesetzt, doch Hensel schaffte es nicht, die ganz großen Sponsoren an Land zu ziehen. Auch deshalb geriet er zuletzt vereinsintern immer mehr unter Druck. Mit seiner Entscheidung für einen baldigen Abgang kam Hensel wohl einer offiziellen Rücktrittsaufforderung von Austria-Mitgliedern zuvor.

Austria-Präsident Hensel: "Es war mir eine Ehre"

"Die Austria steht immer über allem Persönlichen und braucht für den Weg zu einer weiteren Stabilisierung eine geeinte Führung, hinter der der Großteil der ordentlichen Mitglieder steht", wurde Hensel vom Club zitiert. "Dieses Gefühl hatte ich bei meiner Person nicht mehr. Es war mir eine Ehre, für diese große Austria dienen zu dürfen."

Austria-Mitglieder segneten neuen Verwaltungsrat ab

Die Austria-Mitglieder segneten am Mittwoch zudem statutengemäß einen neuen Verwaltungsrat ab. Dessen Vorsitzender heißt Robert Zadrazil, Kurt Gollowitzer fungiert als Stellvertreter. Andreas Rudas, von den Fans seit Monaten als Quertreiber ausgemacht, ist kein Mitglied des Verwaltungsrates mehr.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Frank Hensel kündigte Rückzug als Präsident von Austria Wien an