AA

Frank Gehry erhält Prinz-von-Asturien-Preis

Der preisgekrönte Stararchitekt
Der preisgekrönte Stararchitekt
Eine neue Auszeichnung für Frank Gehry: Der Stararchitekt erhält den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste. Die Jury begründete ihre Entscheidung am Mittwoch in Oviedo in Nordspanien damit, dass der 85-Jährige der Architektur neue Impulse gegeben habe. "Gehrys Werke sind ein meisterhaftes Spiel mit komplexen Formen", betonte die Jury.


“Sie zeichnen sich aus durch den Rückgriff auf ungewöhnliche Materialen wie Titan und durch eine technologische Innovation.” Der renommierte Prinz-von-Asturien-Preis wird alljährlich in acht Sparten vergeben und ist mit je 50 000 Euro dotiert. Für die Auszeichnung in der Sparte Künste waren 36 Kandidaten aus 19 Ländern nominiert worden.

Gehry, der die kanadische und die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde für seine Bauten mit vielen Preisen ausgezeichnet. 1989 erhielt er den Pritzker-Preis, die bedeutendste Architektur-Auszeichnung. Zu seinen wichtigsten Werken gehören das Guggenheim-Museum in der baskischen Metropole Bilbao oder die Disney-Konzerthalle in Los Angeles. In Berlin soll am Alexanderplatz ein von Gehry entworfener, 150 Meter hoher Wohnturm entstehen, das höchste Wohnhaus in der deutschen Hauptstadt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Frank Gehry erhält Prinz-von-Asturien-Preis