AA

Fraktionen studieren die ersten U-Ausschuss-Akten

Gescannte Akten teilweise bei den Fraktionen
Gescannte Akten teilweise bei den Fraktionen ©APA (Hochmuth)
Die ersten zum Spionage-Untersuchungsausschuss eingelangten Akten betreffen im Wesentlichen die Causa Überwachung von Abgeordneten und den Verfassungsschutzbericht. Die Fraktionen haben die gescannten Unterlagen zum Teil noch am Freitag abgeholt und sichten sie nun, hieß es. Noch keine Informationen soll es zu Kasachstan bzw. zum Fall des ehemaligen Botschafters Rakhat Aliyev geben.
FPÖ ernennt ihr Team
Faymann begrüßt U-Ausschuss
Vorwurf: Vilimsky ein Spitzel
Wer wurde noch überwacht?
Geheimdienst-Infos an FPÖ?
Westenthaler kündigt Klage an

Das Innenministerium übermittelte am Freitag eine erste Tranche, weitere angeforderte Akten sollen in den nächsten Tagen geliefert werden, so ein Sprecher. Während das Innenministerium als Erstes Ordner lieferte, prüft man im Verteidigungsministerium noch die Aktenanforderungen. Wann dem U-Ausschuss Unterlagen bereitgestellt werden, könne noch nicht gesagt werden. Ein erster Teil aus dem Justizministerium soll jedenfalls noch diese Woche dem Parlament zur Verfügung gestellt werden.

Keine Akten sind indes von der Volksanwaltschaft zu erwarten. Diese habe der Parlamentsdirektion und den Fraktionen bereits mitgeteilt, dass es zum angefragten Zeitraum keine Unterlagen gibt. Dem ehemaligen FPÖ-Mandatar und Ex-Volksanwalt Stadler war vorgeworfen worden, Kontakte zum Heeres-Abwehramt gehabt und Daten erhalten zu haben. Der nunmehrige BZÖ-Abgeordnete und Fraktionsführer widersprach dem: Betroffene hätten sich als Beschwerdeführer an ihn als Volksanwalt gewandt.

Der U-Ausschuss zur Klärung diverser Spitzel- und Spionagevorwürfe hat Akten aus drei “Untersuchungsgegenständen” angefordert. Untersucht werden soll eine etwaige Beeinflussung durch Geheimdienste, die Überwachung von Abgeordneten und Bespitzelung, welche die FPÖ dem Grünen Öllinger vorwirft. Die nächste Sitzung findet am 26. August statt, dabei möchte man Ladungsbeschlüsse fassen. Auf Basis der eingelangten Akten soll dann auch der inhaltliche Fahrplan festgelegt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Fraktionen studieren die ersten U-Ausschuss-Akten