AA

Frag nach, bevor du wählst: Jungwähler(inn)en im Dialog mit Spitzenkandidaten

Junges Engagement: Das Moderatoren-Team führte durch die Diskussion
Junges Engagement: Das Moderatoren-Team führte durch die Diskussion ©OJA Rankweil

Rankweil. “Ich bin wählerisch” – unter diesem Motto fand am Dienstagabend, 2. März, anlässlich der bevorstehenden Gemeindewahl im Gasthaus Sternbräu in Rankweil eine Jugenddiskussion statt.

Die Offene Jugendarbeit wie das Jugendreferat Rankweil, “aha – Tipps & Infos für junge Leute” sowie “invo – service für kinder- und jugendbeteiligung” luden politikinteressierten Jugendliche ein, mit ihren Fragen und Anliegen an die Politiker heranzutreten. Vertreten waren die Listenführer der aufgelisteten Parteien, unter ihnen Bürgermeister Martin Summer – ÖVP und Parteifreie, Christoph Metzler – GRÜNES FORUM, Werner Nesensohn – SPÖ und Wolfgang Müller – FPÖ. Diskutiert wurden Themen wie Migration, Infrastruktur, Jugendarbeitslosigkeit und das heimische Freizeitangebot für Jugendliche. Bedingt dadurch, dass keine einzige Politikerin Listenführerin einer aufgelisteten Partei war, wurde auch die Problematik der Frauenstellung in der Politik erörtert. Etwa 40 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, direkt mit den Politikern in Kontakt zu treten und sich zu informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rankweil
  • Frag nach, bevor du wählst: Jungwähler(inn)en im Dialog mit Spitzenkandidaten