FRA: Zweites Giftmüllschiff unterwegs
Der am Dienstagabend ausgelaufene Frachter transportiert 2.321 Tonnen Giftmüll nach Frankreich, wo dieser entsorgt werden soll, wie die ivorische Regierung am Mittwoch mitteilte.
Eine erste Ladung von etwa 3.000 Tonnen war am Dienstag im nordfranzösischen Le Havre angekommen. Am Freitag soll ein letzter Transport starten. In Frankreich soll der Giftmüll in einer Sonderanlage verbrannt werden.
Ende August hatte ein Schiff unter griechischer Flagge, das von einem niederländischen Konzern gechartert worden war, in der Millionenstadt Abidjan 528 Tonnen Giftmüll auf Deponien unter freiem Himmel abgeladen. Laut Regierung starben zehn Menschen an den Folgen der Verseuchung, in den Krankenhäusern gab es mehr als 100.000 ärztliche Behandlungen. Der Skandal hatte in Abidjan gewalttätige Proteste ausgelöst und zum Rücktritt der Regierung geführt. Neben dem ursprünglichen Giftmüll sollen in Frankreich nun auch weitere Abfälle verbrannt werden, die mit den hoch giftigen Produkten in Kontakt gekommen waren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.