AA

FRA: Unruhen sind vorüber

Die Besetzung des Präsidentenpalasts in Französisch-Polynesien im Südpazifik ist beendet. Sicherheitskräfte räumten drei Gebäude, die von Demonstranten besetzt waren.

Dabei hätten die Beamten Tränengas gegen Steine werfende Besetzer eingesetzt. Die Demonstranten hatten gegen die Erhöhung der Lebenshaltungskosten protestiert.

Sie verlangten Gespräche mit Präsident Oscar Temaru verlangt, der zurzeit am Gipfel der Pazifikstaaten auf Fidschi teilnimmt. Zu Französisch-Polynesien gehören 130 Inseln im Südpazifik, darunter auch Tahiti.

Auf dem Mururoa-Atoll hatte Frankreich zuletzt 1995 unter weltweitem Protest Atomtests unternommen. Paris hatte dem Überseegebiet in den vergangenen zwei Jahren mehr Autonomie eingeräumt. 2005 löste Präsident Temaru einen treuen Gefolgsmann Frankreichs als Präsident ab. Er setzt sich für die Unabhängigkeit der Inselgruppe ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • FRA: Unruhen sind vorüber