AA

FPÖ schloss Ex-Leibwächter von Strache aus der Partei aus

Der ehemalige Bodyguard von H.C. Strache wurde von der Partei ausgeschlossen.
Der ehemalige Bodyguard von H.C. Strache wurde von der Partei ausgeschlossen. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Am Dienstag hat der Vorstand der Wiener FPÖ einstimmig den Parteiausschluss des ehemaligen Leibwächters von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache beschlossen.
Straches Ex-Leibwächter verhaftet
FPÖ überprüft Spesen von Strache

Neben den strafrechtlichen Ermittlungen der Behörden werde die interne Sonderprüfung zu den anonym erhobenen Vorwürfen "selbstverständlich gründlichst" fortgeführt, hieß es.

Ex-Leibwächter und FPÖ-Bezirksrat wurde verhaftet

Der FPÖ-Bezirksrat war zuletzt noch in Erscheinung getreten, als er Harald Vilimsky, FPÖ-Delegationsleiter im Europaparlament, bei einer Reise nach Budapest begleitete. Der nun verhaftete Ex-Leibwächter von Strache könnte selbst bei falschen Spesenabrechnungen mitgewirkt haben, berichtete am Dienstag auch das Ö1-"Mittagsjournal". Der gelernte Polizist soll "über Jahre hunderte Abrechnungsbelege gesammelt" haben. Diese wurden bei der Hausdurchsuchung am gestrigen Montag wohl beschlagnahmt, berichtete das ORF-Radio unter Berufung auf Behördenkreise.

Causa Spesenabrechnung von H.C. Strache

Eine anonyme Anzeige zu der Causa beruft sich dem Bericht zufolge auf Informationen, die vom Leibwächter stammen sollen. Rechnungen, die darin aufgelistet sind, sollen systematische Veruntreuung im Parteiapparat der Freiheitlichen belegen. Außerdem sind der Anzeige Fotos beigelegt, auf denen in einer Sporttasche sowohl Kleidung als auch eine größere Menge Bargeld zu sehen ist.

Angezeigt wurde laut "Mittagsjournal" neben Strache auch die FPÖ. Es bestehe der Verdacht, dass sich Strache und andere Personen Privatausgaben durch die FPÖ bezahlen ließen, unter Missbrauch ihrer Befugnisse als Machthaber. Außerdem habe es laut Anzeige verbotene Zuwendungen von Dritten gegeben.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • FPÖ schloss Ex-Leibwächter von Strache aus der Partei aus