AA

FPÖ ruft Österreicher zur Besonnenheit auf

Hofer ruft zum Zusammenhalt aller Österreicher auf
Hofer ruft zum Zusammenhalt aller Österreicher auf
Der knapp geschlagene Präsidentschaftskandidat der FPÖ, Norbert Hofer, hat vor der Vorstandssitzung seiner Fraktion die Österreicher gebeten, wegen des engen Wahlergebnisses nicht zu streiten. Im Internet habe es teils heftige Bürgerstatements gegeben. "Aber alle sollen zusammenhalten", so Hofer. Er hoffe, "dass Ruhe einkehrt". Auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache rief zu Besonnenheit auf.


In den vergangenen Tagen hätten rund um die Präsidentenwahl viele User “völlig unangemessen reagiert und Kommentare hinterlassen, die mit dem Respekt gegenüber der Demokratie und auch gegenüber den Kandidaten und ihren Wählern völlig unvereinbar sind”, betonte Strache via Facebook. Er forderte Fans und Gegner zu einer “Abrüstung der Worte” auf.

“Ich habe großes Verständnis dafür, dass viele von euch nach dem sehr knappen Wahlausgang enttäuscht sind”, schrieb Strache am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. “Und ich verspreche, dass wir Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der Wahl sachlich prüfen und darauf angemessen reagieren werden. Jetzt gibt es ein demokratisches Wahlergebnis, das selbstverständlich anzuerkennen ist”, meinte der FPÖ-Obmann.

“Ich fordere daher alle, die sich hier an Diskussionen beteiligen, dringend zur Besonnenheit und zur Mäßigung auf”, schrieb Strache. Aufgrund der enormen Kommentarzahlen von meist über Tausend pro Posting – “unter denen sich wie gesagt leider zahlreiche indiskutable Äußerungen befinden” – sieht er sich laut eigenem Posting “gezwungen, viele meiner Einträge zur Bundespräsidentenwahl zu löschen”.

Das sei sehr schade, “weil dadurch auch Diskussionen gelöscht werden, in denen Nutzer – Anhänger beider Kandidaten – in kultivierter Weise miteinander kommunizieren”. In einem abschließenden “dringenden Appell” forderte Strache daher eine “Abrüstung der Worte”.

Auch Hofer hatte sich zuvor via Facebook an seine Anhänger gewandt. Er forderte sie dazu auf, den Kopf nicht hängen zu lassen. Über einem Foto von sich und seiner Katze postete der knappe Wahlverlierer: “Wir sind heute noch immer etwas traurig. Aber die Arbeit geht weiter. Heute stehen eine Vorstandssitzung und eine Pressekonferenz auf dem Programm. Danach leite ich den U-Ausschuss. Kopf hoch, liebe Freunde. Österreich braucht Euch! Ich bleibe Euch treu!”

Gestern habe er seinem siegreichen Gegenkandidaten Alexander Van der Bellen gratuliert, sagte Hofer vor der FPÖ-Sitzung. Es sei nicht nur schwer, knapp zu verlieren, sondern auch, knapp zu gewinnen, so Hofer weiters in Richtung von Van der Bellen. Zu einer angedeuteten möglichen Wahlanfechtung sagte Hofer, es gebe keine Anzeichen für einen Wahlbetrug.

Spekulationen wonach er, Hofer, womöglich dank der vielen erreichten Stimmen auch für die Freiheitlichen als Spitzenkandidat bei der nächsten Nationalratswahl antreten könnte, erteilte er eine Absage. Hofer wird hinter Strache auf der FPÖ-Liste kandidieren, um die Freiheitlichen zur stärksten Kraft im Land zu machen, sagte er. Einen Vorzugsstimmenwahlkampf gegen seinen Parteichef schloss Hofer auf Nachfrage aus. Zwischen ihn und Strache passe kein Blatt Papier.

Auch FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl wies vor Beginn des Parteivorstandes mediale Spekulationen zurück, wonach Hofer das stärkere Zugpferd als Strache sein könnte, zurückgewiesen. “Wir sind ein Team”, sagte Kickl auf eine entsprechende Frage.

Das Ergebnis von knapp 50 Prozent der Stimmen bei der Präsidentschaftswahl würde zeigen, dass es stimme, was er schon immer gesagt habe, so Kickl: Nämlich, dass die FPÖ personell breit aufgestellt sei.

Im Vorstand werde man nun den Wahlkampf analysieren und “Norbert Hofer hochleben lassen”. Gefragt nach einer Bilanz meinte Kickl, es sei der “erfolgreichste Wahlkampf, den die FPÖ jemals geführt hat”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • FPÖ ruft Österreicher zur Besonnenheit auf