AA

Rauchverbot: FPÖ-nominierte Expertin bekam Geldspritze von Tabakindustrie

Barbara Kolm nahm auf Einladung der FPÖ am Gesundheitsausschuss zum Thema Rauchverbot teil.
Barbara Kolm nahm auf Einladung der FPÖ am Gesundheitsausschuss zum Thema Rauchverbot teil. ©APA
Das von der FPÖ-nahen Nationalbank-Vizepräsidentin Barbara Kolm geleitete "Austrian Economics Center" (AEC) hat Spenden von zwei Tabakkonzernen erhalten. Kolm nahm am Parlaments-Hearing gegen Rauchverbot teil.

Wie das “profil” am Samstag berichtete, hat der neoliberale Thinktank 2018 einen insgesamt fünfstelligen Betrag von Japan Tobacco International und British American Tobacco erhalten. Laut AEC wurde damit eine “Free Market Roadshow” mitfinanziert.

Von FPÖ nominierte Expertin

Im März 2018 trat Kolm als von der FPÖ nominierte Expertin im Gesundheitsausschuss des Parlaments auf und sprach sich angesichts des “Don’t Smoke”-Volksbegehrens für die Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie aus. Außerdem unterzeichnete sie laut “profil” 2016 und 2018 einen offenen Brief an die Weltgesundheitsorganisation, in dem sie sich gemeinsam mit anderen neoliberalen Thinktanks gegen neutrale Einheitsverpackungen für Zigaretten aussprach. Einen Zusammenhang weist Kolm zurück: “Ich verwahre mich gegen Versuche, mir unlauteres Agieren oder gar eine indirekte Auftragstätigkeit für bestimmte Industriekreise anzudichten.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rauchverbot: FPÖ-nominierte Expertin bekam Geldspritze von Tabakindustrie