FPÖ will "kinderorientiertes" Scheidungsrecht
“Jede dritte Ehe in Österreich wird geschieden, in Wien sogar zwei Drittel. Bei diesen Trennungen müssen Würde und Schutz der Kinder immer an erster Stelle stehen”, so Hofer. Derzeit gebe es in Österreich das Modell der freiwilligen gemeinsamen Obsorge, die “wesentliche Vorteile” für Kinder bringe.
FPÖ-Familiensprecherin Anneliese Kitzmüller wies außerdem darauf hin, dass die Reform des Kindergeldes nicht weit genug gehe. Im heute tagenden Familienausschuss bringen die Freiheitlichen deshalb einige bereits bekannte Forderungen ein: Der Karenzanspruch solle auf drei Jahre erhöht und die Zuverdienstgrenze beim Kindergeld abgeschafft werden. Außerdem solle die Laufzeit des Kindergeldes für alle gleich gelten und ein “Geschwisterbonus” bezahlt werden, wenn innerhalb der ersten drei Lebensjahre ein weiteres Kind zur Welt kommt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.