FPK zog wegen slowenischer Rede aus Landtag
“Das ist eindeutig ein Bruch der Landesverfassung”, sagte Leyroutz gegenüber der APA. Er erwägt nun eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs gegen Landtagspräsident Reinhart Rohr (S), der die zweisprachige Rede zugelassen hatte. Den Einwand, dass Kuchling ihre Ansprache ja auch wortwörtlich auf Deutsch gehalten hätte, ließ Leyroutz nicht gelten. “Das kann ich nicht überprüfen”, so der FPÖ-Politiker.
Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Kärntner Landtages vor wenigen Wochen hatte Landeshauptmann Peter Kaiser (S) die Regierungserklärung teilweise in beiden Kärntner Landessprachen vorgebracht. Damals hatte es keinen Protest der Freiheitlichen gegeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.