AA

Fotoserie zum WTC-Anschlag

Das US-Verteidigungsministerium hat am Donnerstag eine spektakuläre Fotoserie über den Anschlag auf das Pentagon vom 11. September veröffentlicht.

Die von einer Sicherheitskamera aufgenommenen Bilder halten nach Angaben des Fernsehsenders CNN den Augenblick fest, in dem die entführte Boeing 757 mit 64 Menschen an Bord in das Gebäude des Ministeriums in Washington raste. Das Flugzeug ist im aufsteigenden Feuerball der Explosion fast nicht zu erkennen. Die Maschine durchschlug mit voller Wucht drei der fünf Gebäuderinge des fünfeckigen Baus und setzte sie in Brand. Insgesamt starben fast 200 Menschen bei dem Anschlag.

Nur kurz zuvor waren zwei entführte Verkehrsmaschinen in das New Yorker World Trade Center gerast. Eine weitere entführte Boeing stürzte mit 44 Insassen in Pennsylvania ab.

Gut ein halbes Jahr nach den Terroranschlägen in New York haben Räumungsmannschaften unterdessen den letzten großen Trümmerberg des World Trade Centers erreicht. Der Schutt des Südturmes erreicht die Höhe von sechs Stockwerken und seine Räumung wird vermutlich noch einige Monate dauern, teilten Sprecher der Stadt New York mit.

Vermutlich im April werde mit der Öffnung der West Street ein weiterer wichtiger Fortschritt erreicht werden, hieß es. Der Chef der Notfall-Abteilung der Stadt, Richard Sheirer, sagte die Arbeiten kämen schneller als erwartet voran. „Wir dachten, das wird ein Jahr in Anspruch nehmen“, erklärte er. Das alles schneller vonstatten gehe, liege an dem großen Einsatzwillen aller Beteiligten. „Man kann gar nicht die Entschlossenheit dieser Leute hoch genug schätzen.“

Noch immer werden sterbliche Reste von Menschen aus den Trümmern geborgen, hieß es weiter. Nach amtlichen Angaben werden nach der Katastrophe vom 11. September noch 158 Personen vermisst. Die Polizei schätzt, dass 60 Prozent davon tot sind und der Rest noch weiterer Ermittlungen bedarf. Einige Namen seien irrtümlich auf der Liste, es gebe aber auch Fälle, in denen versucht werde, den eigenen Tod vorzutäuschen. Seit den Terrorangriffen mit entführten US-Passagierflugzeugen wurden nach amtlichen Angaben 2.672 Todesopfer bestätigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fotoserie zum WTC-Anschlag