AA

Foto von angeblicher Leiche bin Ladens ist Montage

Ein von pakistanischen Fernsehsendern verbreitetes angebliches Foto des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden war eine Montage.

Das Bild, das angeblich das verstümmelte Gesicht von bin Laden zeigt, sei eine Fälschung gewesen, die bereits 2009 im Internet kursierte, sagte Rana Jawad vom privaten pakistanischen Fernsehsender Geo am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Nachdem der Fehler bei einer Kontrolle auffiel, wurde es zurückgezogen.

Bild von Osama bin Laden

Mehrere andere Privatsender hatten das angebliche Bild von bin Laden nach seiner Tötung durch ein US-Kommando in der nordpakistanischen Stadt Abbottabad ebenfalls gesendet. Es zeigt ein verstümmeltes Gesicht von bin Laden mit dichtem, schwarzen Bart und Blut auf Stirn und Schläfen. Das eine Auge ist geschlossen, bei dem ist anderen das Weiß des Augapfels zu sehen. Der Bart von bin Laden ist dunkler als auf den jüngsten Aufnahmen bin Ladens, auf denen er viele graue und weiße Barthaare hatte. Offenbar basiert die Montage auf einem früheren Bild des Al-Kaida-Führers Osama bin Laden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Foto von angeblicher Leiche bin Ladens ist Montage