AA

Forschungsvertrag abgeschlossen

TridonicAtco hat mit dem Forschungsunternehmen Joanneum Research in Graz einen Forschungsvertrag abgeschlossen.

Ziel der vorerst auf sieben Jahre angelegten Partnerschaft ist die Optimierung und Miniaturisierung von Technologien zur Erzeugung weißen LED-Lichts, teilte Zumtobel am Mittwoch in einer Aussendung mit.

TridonicAtco (ein Teilkonzern des internationalen Vorarlberger Lichtkonzerns Zumtobel) finanziert mit 400.000 Euro pro Jahr vier Forscher am Institut für Nanostrukturierte Materialien und Photonik in Graz. Die entwickelten Technologien werden mit allen Patentrechten übernommen. Bis 2013 sollen diese Technologien schrittweise in die Produktion gehen und auf den Markt kommen. „Diese Forschungskooperation wird es uns ermöglichen, unsere Rolle als Innovationsführer für hochleistungsfähige weiße LED weiter auszubauen“, zeigte sich Zumtobel-Konzernchef Andreas Ludwig überzeugt. Für die Zumtobel-Gruppe bedeute die LED-Technologie einen wesentlichen Innovations- und Wachstumsmotor.

TridonicAtco entwickelt und produziert seit 2001 hochleistungsfähige LED-Komponenten in Jennersdorf. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich der LED-Werbebeleuchtung und mit rund 20 Patenten weltführend bei hochleistungsfähigen weißen LED-Lichtquellen. Joanneum Research ist mit 14 Forschungseinrichtungen eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Österreich. Als Innovationspartner unterstützt Joanneum Research einheimische Betriebe unter anderem mit angewandter Forschung und Entwicklung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Forschungsvertrag abgeschlossen