AA

Forscher löste Rätsel um Phantom-Insel in der Südsee

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. So etwa diese Insel.
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. So etwa diese Insel. ©Google maps
Das Rätsel um eine Phantom-Insel in der Südsee ist laut einem neuseeländischen Forscher gelöst.
Diese Insel gibt es nicht

Die Insel, die auf renommierten Karten eingetragen, an der angegebenen Stelle aber nicht aufzufinden war, sei erstmals fälschlicherweise von einem Walfänger im Jahr 1876 verzeichnet worden, erklärte der Forscher Shaun Higgins am Montag dem Radiosender ABC. “Was wir haben, ist ein Punkt auf der Karte, der damals eingetragen und seitdem kopiert und wieder kopiert wurde”, sagte Higgins dem Sender ABC.

Geologen suchten vergeblich nach Insel

Der Wissenschafter am Museum in Auckland hatte sich in den Archiven auf die Suche nach der Insel gemacht, nachdem australische Geologen diesen Herbst vergeblich nach dem Eiland gesucht hatten. Higgins fand bei seiner Recherche heraus, dass erstmals der Kapitän des Walfängers “Velocity” 1876 von “großen Brandungswellen” und “einigen Sandbänken” berichtet hatte. Heute könne nur noch spekuliert werden, ob der Kapitän ein Risiko verzeichnet, ein Riff gesehen oder sich einfach bei der Stelle geirrt habe, sagte Higgins.

In renommierten Karten eingezeichnet

Die Insel war im Internetatlas Google Earth im Korallenmeer auf halber Strecke zwischen Australien und dem französischen Überseegebiet von Neukaledonien als Sandy Island verzeichnet worden. Der renommierte Times Atlas of the World bezeichnete sie als Sable Island. Auch auf Seekarten war das Eiland markiert. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Forscher löste Rätsel um Phantom-Insel in der Südsee