AA

Formel 1: Sensations-Sieg durch Pierre Gasly in Monza

Nach einem turbulenten Rennen setzte sich Überraschungs-Mann Gasly am Ende durch.
Nach einem turbulenten Rennen setzte sich Überraschungs-Mann Gasly am Ende durch. ©AP
Pierre Gasly jubelte nach einem turbulentem Rennen über einen Überraschungs-Sieg vor Carlos Sainz und Lance Stroll. Hamilton nur auf Rang 7.

Lewis Hamilton ging heute von der Pole-Position als klarer Favorit in den GP von Italien in Monza. Doch es kam heute vieles anders, als gedacht. Bereits am Start fielen Hamilton-Teamkollege Bottas und Max Verstappen einige Ränge zurück. Hamilton hingegen führte das Feld souverän an - bis zur 24. Runde. Nach einem schweren Crash von Leclerc im Ferrari, der glücklicherweise unverletzt blieb, kam es zu einem Rennstop. Da Hamilton und Giovinazzi in dieser Phase an die Box kamen, obwohl diese gesperrt war, erhielten beide eine 10-Sekunden-Stop-and-go-Strafe.

Hamilton fällt ans Ende zurück

Nach dem Restart fiel Hamilton aufgrund dieser Strafe ans Ende des Feldes zurück und musste dieses von hinten aufrollen, der Sieg war somit außer Reichweite. An der Spitze machten sich mit Gasly, Sainz, Stroll und Norris vier Fahrer den Sieg aus, die alle noch nie ganz oben am Podest standen. Zwischenzeitlich musste Max Verstappen seinen Red Bull Boliden in der Box abstellen und verpasste somit die große Chance, in der WM-Wertung Punkte aufzuholen.

An der Spitze blieb es vor allem im Duell zwischen Gasly und Sainz bis zur letzten Runde spannend, da Sainz doch noch ins DRS-Fenster kam. Schlussendlich brachte der 24-jährige Alpha Tauri-Pilot Gasly den knappen Vorsprung über die Zeit und jubelte über seinen ersten Sieg in der Formel 1. Dahinter vervollständigen Carlos Sainz im McLaren und Lance Stroll im Racing Point das überraschende und jüngste Podest der Formel 1 Geschichte. WM-Leader Lewis Hamilton musste sich mit Rang 7 zufrieden geben.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Formel 1: Sensations-Sieg durch Pierre Gasly in Monza
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen