AA

Formel 1: Hamilton holt 100. Pole Position seiner Karriere

Sieg für Lewis Hamilton: In Barcelona holte er sich die 100. Poleposition.
Sieg für Lewis Hamilton: In Barcelona holte er sich die 100. Poleposition. ©AFP
Weltmeister Lewis Hamilton hat in Barcelona den nächsten Meilenstein seiner Formel-1-Karriere erreicht.
Die Formel 1 im Liveticker
Alle F1-News auf VOL.AT

Der Brite im Mercedes eroberte am Samstag zum 100. Mal die Pole Position und geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und RTL). Hamilton verwies seinen Titelrivalen Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull auf den zweiten Platz, Dritter wurde Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Mercedes.

"Ich kann nicht glauben, dass es schon die Nummer 100 ist", sagte Hamilton, der seine erste Pole in seinem Debütjahr 2007 eingefahren hatte: "Aber ich schulde das den Leuten im Werk für ihre Unterstützung. Wo wir mittlerweile stehen, ist riesig. Als ich 2013 zu Mercedes kam, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Ich bin einfach dankbar."


©AFP

Acht Punkte trennen Hamilton und Verstappen

Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel kam nicht über den 13. Startplatz hinaus. "Ich denke, wir waren sehr knapp am letzten Qualifikations-Abschnitt", sagte Vettel bei Sky und zeigte sich kämpferisch: "Morgen werden die Karten neu gemischt. Aber es wird schwer, die Position im Qualifying ist wichtig."

Mick Schumacher im Haas holte den 18. Platz und ließ damit wie schon beim vergangenen Rennen in Portimao den Kanadier Nicholas Latifi im stärker eingeschätzten Williams hinter sich. Auch seinen Teamkollegen Nikita Masepin (Russland) distanzierte er erneut deutlich.

Spitzenreiter Hamilton und Verstappen trennen in der WM-Wertung nur acht Punkte, der Engländer holte nun seine zweite Pole Position im vierten Saisonrennen.

Alle Rennen, Qualifyings, Fahrer- und Team-Wertungen samt Rennkalender der Formel 1 Saison 2021 im Live-Center auf VOL.AT.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Formel 1: Hamilton holt 100. Pole Position seiner Karriere