AA

Förderpreis für Fleißige verliehen

Preisträger mit Musikschuldirektor, Bürgermeister und VB-Marketingleiter
Preisträger mit Musikschuldirektor, Bürgermeister und VB-Marketingleiter ©Albert Summer
Preisträgerkonzert an der Musikschule Rankweil

Engagierte Musikschüler ließen im Preisträgerkonzert aufhorchen.

Rankweil. Im Rahmen eines Preisträgerkonzertes wurden vergangenen Donnerstag die diesjährigen Förderpreise, gestiftet durch die Volksbank Rankweil, an die ausgezeichneten Musikschülerinnen und Musikschüler verliehen.

Erfolgreiche Jahresarbeit

“The Hunt” hieß jenes Musikstück, welches Paul Schwarzmann auf dem Horn zur Eröffnung des Preisträgerkonzertes spielte. Auf dieses Stück Bezug nehmend, stellte Musikschuldirektor Ingold Breuß bei der Begrüßung der erlesenen Gästeschar fest: “Wir alle sind im Leben immer wieder auf der Jagd nach Erfolg.” Und erfolgreich tätig waren eine Reihe von Schülerinnen und Schülern der Musikschule im vergangenen Jahr nachweislich.

Portrolios gestaltet

Die schließlich preisgekrönten Musikschüler hatten nämlich die Aufgabe, ihr Musikschuljahr in einem Portfolio übersichtlich und ansprechend zu dokumentieren. Eine Jury, der Prof. Hubert Allgäuer, Adolf Baumgartner und Gernot Gögele angehörten, hatte die Aufgabe, die Jahresarbeit der Wettbewerbsteilnehmer zu beurteilen. Vergeben wurden Preise für drei Altersgruppen.

Vielfältige Beschäftigung honoriert

Man wollte nicht nur musizieren, sondern auch dokumentieren, was das Jahr über sonst noch von den Nachwuchstalenten geleistet werde, betonte Direktor Breuß, die Schüler sollen vielfältig kreativ sein: in Ensembles spielen, im Chor singen, ihre musikalische Tätigkeit in einer Mappe dokumentieren.

Bürgermeister Martin Summer bedankte sich beim Marketingleiter der Volksbank dafür, dass das Geldinstitut die Preise zur Verfügung gestellt hatte. Auch den Lehrpersonen sprach er für deren pädagogische Arbeit den Dank aus. Den Preisträgern wurde lobende Anerkennung ausgesprochen, und sie konnten Förderpreise in Höhe von 100,– bzw. 200,– Euro entgegennehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Förderpreis für Fleißige verliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen