Förderpreis für Fleißige verliehen

Engagierte Musikschüler ließen im Preisträgerkonzert aufhorchen.
Rankweil. Im Rahmen eines Preisträgerkonzertes wurden vergangenen Donnerstag die diesjährigen Förderpreise, gestiftet durch die Volksbank Rankweil, an die ausgezeichneten Musikschülerinnen und Musikschüler verliehen.
Erfolgreiche Jahresarbeit
“The Hunt” hieß jenes Musikstück, welches Paul Schwarzmann auf dem Horn zur Eröffnung des Preisträgerkonzertes spielte. Auf dieses Stück Bezug nehmend, stellte Musikschuldirektor Ingold Breuß bei der Begrüßung der erlesenen Gästeschar fest: “Wir alle sind im Leben immer wieder auf der Jagd nach Erfolg.” Und erfolgreich tätig waren eine Reihe von Schülerinnen und Schülern der Musikschule im vergangenen Jahr nachweislich.
Portrolios gestaltet
Die schließlich preisgekrönten Musikschüler hatten nämlich die Aufgabe, ihr Musikschuljahr in einem Portfolio übersichtlich und ansprechend zu dokumentieren. Eine Jury, der Prof. Hubert Allgäuer, Adolf Baumgartner und Gernot Gögele angehörten, hatte die Aufgabe, die Jahresarbeit der Wettbewerbsteilnehmer zu beurteilen. Vergeben wurden Preise für drei Altersgruppen.
Vielfältige Beschäftigung honoriert
Man wollte nicht nur musizieren, sondern auch dokumentieren, was das Jahr über sonst noch von den Nachwuchstalenten geleistet werde, betonte Direktor Breuß, die Schüler sollen vielfältig kreativ sein: in Ensembles spielen, im Chor singen, ihre musikalische Tätigkeit in einer Mappe dokumentieren.
Bürgermeister Martin Summer bedankte sich beim Marketingleiter der Volksbank dafür, dass das Geldinstitut die Preise zur Verfügung gestellt hatte. Auch den Lehrpersonen sprach er für deren pädagogische Arbeit den Dank aus. Den Preisträgern wurde lobende Anerkennung ausgesprochen, und sie konnten Förderpreise in Höhe von 100,– bzw. 200,– Euro entgegennehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.