AA

"Forbes": Merkel mächtigste Frau der Welt

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist laut der US-Zeitschrift "Forbes" die mächtigste Frau der Welt. Die Kanzlerin landete in der aktuellen veröffentlichten Rangfolge ganz vorne.

Sie verwies US-Außenministerin Condoleezza Rice auf den zweiten Platz. Den dritten Rang hält die chinesische Vizepräsidenten Wu Yi.

Ansonsten sind unter den zehn Erstplatzierten vor allem Geschäftsfrauen wie die künftige PepsiCo-Chefin Indra Nooyi. US- Talkshowstar Oprah Winfrey landete auf dem 14. Rang.

Außer Merkel schafften es noch drei weitere Frauen zum ersten Mal in die Liste der mächtigsten 100: Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet (17.), die liberianische Präsidentin Ellen Johnson- Sirleaf (51.) sowie die südkoreanische Ministerpräsidentin Han Myung Sook (68.). Es ist erst das dritte Mal, dass „Forbes“ überhaupt eine Liste der mächtigsten Frauen erstellt. Früher war diese Ehre nur Männern vorbehalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Forbes": Merkel mächtigste Frau der Welt