AA

Football-EM: Österreich will starke Italiener biegen

Headcoach und Defensivtaktiker: Rick Rhoades und Chris Calaycay
Headcoach und Defensivtaktiker: Rick Rhoades und Chris Calaycay ©vienna.at/sportsshooter.at
Am Dienstag beginnt für die österreichische Nationalmannschaft in Wolfsberg das B-EM-Turnier mit dem "Schlüsselspiel" gegen die starken Italiener. Die "Azzurri" fegten im ersten Spiel über Österreichs zweiten Gruppengegner Spanien mit 42:7 hinweg. Trotzdem gilt Österreich als Favorit.

Mit Siegen gegen Italien und Spanien könnte die heimische Equipe das Finalticket buchen – wo entweder Tschechien oder Dänemark warten. Mit einem (von allen erwarteten) Turniersieg der Österreicher würde der Aufstieg in die A-Gruppe warten. Damit verbunden wäre im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft gegen den Gastgeber Deutschland in Frankfurt. Ein Ziel, das beflügelt.

“Die Gegner sind sehr stark aber wir wollen aufsteigen. Es wird definitiv kein Spaziergang aber wir wissen was wir können. Unsere Defense ist großartig und im Angriff haben wir das Potential in jeden Ballbesitz zu punkten”, sagt Viking Roman Meklau. Die Marschrichtung für die Defense gibt Routinier Mario Rinner (von den Swarco Raiders) vor: “Bis hierher und nicht weiter. Wir werden unser Land gegen alle anderen Nationen verteidigen”, schlägt der Innsbrucker martialische Töne an.

Auch Headcoach Rick Rhoades sieht eine Chance, das Turnier zu gewinnen und versprach den Zuschauern “sophisticated Football” zu sehen zu bekommen. “Wir wollen den Titel holen”, meinte auch Quarterback Christoph Gross. Im Gegensatz zu den meisten anderen Teams, wo meist eingebürgerte Amerikaner zum Zug kommen, spielt in der österreichischen Mannschaft auf der Position des Spielmachers ein heimischer Athlet.

Dem österreichischen Team fehlen allerdings einige wichtige Spieler. Besonders schmerzhaft im Laufangriff wird das Fehlen von Raiders Runningback Florian Grein bewertet. Der Tiroler fehlt wegen einer Knieverletzung. Außerdem muss Headcoach Rhoades Andreas Pröller (Swarco Raiders), Martin Grassegger (Graz Giants) und Stefan Scharinger (Danube Dragons) vorgeben. “Wir können uns auch ohne diese Spieler durchsetzen. Bei der EM wird der Aufstieg über die Defense entschieden. Hier hat Österreich die besten Abwehrformationen Europas”, versprüht Rhoades Zuversicht.

Neben Österreich und Italien nehmen noch Tschechien, Dänemark und Spanien an dem Turnier teil. Das russische Team musste aus budgetären Gründen absagen. Wolfsberg ist nach der C-EM 2007 bereits das zweite Mal Austragungsort eines großen Football-Turniers. “Es hat keinen Sinn, American Football zu erklären, am Besten ist es live zu erleben”, outete sich Wolfsbergs Bürgermeister Gerhard Seifried als heimlicher Football-Fan.

American Football B-EM
Lavanttal-Arena, Wolfsberg (Kärnten)
Spieltag 2, Dienstag, 18. Juni 2009:
Tschechien – Dänemark (Kickoff 15 Uhr)
Österreich – Italien (Kickoff 19 Uhr)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Football-EM: Österreich will starke Italiener biegen