AA

Foo Fighters wollen ihren Song nicht in McCains Wahlkampf

Die amerikanische Rockband Foo Fighters will dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain nicht ihren Hit "My Hero" überlassen. [Video im Text]

In dem Lied gehe es um einen durchschnittlichen Mann mit außergewöhnlichem Potenzial. McCain habe den Song ohne ihr Wissen benutzt und “das original Gefühl des Liedtextes pervertiert”, kritisierte die Band.

McCains Wahlkampfbüro entgegnete, man habe die Lizenzen von den zuständigen Copyright-Organisationen erworben und dafür bezahlt, Millionen von Songs spielen zu dürfen, darunter auch “My Hero”.

Vor den Foo Fighters hatte sich bereits John Mellencamp, die Band Heart und Jackson Browne darüber beschwert, dass McCain ihre Songs im Wahlkampf benutzt hat. Browne reichte sogar Klage ein.

Aber auch Barack Obama ist musikalisch nicht ganz ohne Ärger davongekommen. Soul-Legende Sam Moore bat ihn, nicht mehr den Song “Soul Man” zu verwenden.

Video Clip zu “My Hero”
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Foo Fighters wollen ihren Song nicht in McCains Wahlkampf