AA

Folgen der Ölpest kosten BP 100 Mio. Dollar am Tag

Kostenintensive Beseitigung von Umweltschäden
Kostenintensive Beseitigung von Umweltschäden ©APA (epa)
Der Energiekonzern BP muss für die Beseitigung der Ölpest im Golf von Mexiko immer tiefer in die Tasche greifen. Die Kosten an den vergangenen drei Tagen hätten sich auf 300 Mio. Dollar (244 Mio. Euro) belaufen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Damit sei erstmals die Schwelle von 100 Mio. Dollar am Tag erreicht worden.

Insgesamt seien für die Versuche zur Schließung des Öllecks, die Beseitigung von Umweltschäden und Entschädigungszahlungen bisher 2,65 Mrd. Dollar angefallen. Der Ölkonzern teilte weiter mit, die Entlastungsbohrungen im Golf kämen gut voran. BP hatte erklärt, dass das Leck mit Hilfe der Bohrungen bis August unter Kontrolle gebracht werden sollte. Seit der Explosion der Plattform “Deepwater Horizon” am 20. April fließen aus dem Bohrloch in rund einem Kilometer Tiefe große Mengen Öl ins Meer. Die Ölpest hat sich zur schwersten Katastrophe ihre Art in der US-Geschichte ausgeweitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Folgen der Ölpest kosten BP 100 Mio. Dollar am Tag