AA

Fünf Tote bei Zusammenstoß in 300 Meter Tiefe

©Bilderbox
Bei einem Zusammenstoß am tiefsten Punkt eines norwegischen Untersee-Tunnels sind in der Nacht zum Montag fünf Menschen ums Leben gekommen.

Wie die Polizei mitteilte, stießen zwei Autos in der Mitte des 7,7 km langen Eiksundtunnels in knapp 300 Meter Tiefe zusammen. Der Tunnel verbindet drei Inselkommunen an der norwegischen Westküste mit dem Festland.

Nach der Alarmmeldung konnten Rettungsmannschaften wegen Hitze und starker Rauchentwicklung lange Zeit nicht zu den zwei brennenden Autos vordringen. Alle fünf Insassen starben in den Flammen. Über die Ursache für den Zusammenstoß machten die Behörden zunächst keine Angaben. Der Eiksundtunnel südlich von Alesund wurde Anfang 2008 eröffnet und ist nach norwegischen Angaben der tiefste Untersee- Tunnel der Welt. Das Gefälle der Straße beträgt bis zu 9,6 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fünf Tote bei Zusammenstoß in 300 Meter Tiefe