Landesrat Erich Schwärzler zeigt sich erfreut über das enorme Echo auf dieses Angebot: “Wir erwarten rund 75 Volksschulklassen mit insgesamt etwa 1.500 Kindern.” Die Schülerinnen und Schüler erhalten von den jeweiligen Projektleitern in den Gemeinden vor Ort kurzweilige Einführungen zum Gewässer. Es gibt Zeit und Raum für das Erlebnis Wasser, Informationen zum Thema und freie Bahn für Spiel und Spaß am Ufer.
Frühe Bewusstseinsbildung für den Lebensraum Fluss
Seit rund fünf Jahren bietet die Abteilung Wasserwirtschaft Fluss-Exkursionen für Schulklassen an. Ziel ist eine möglichst frühe Sensibilisierung der Kinder für den “Lebensraum Fluss”, so Landesrat Schwärzler: “Im dicht besiedelten Vorarlberg ist die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Wünsche nach Hochwassersicherheit, Naturschutz, Trinkwasserversorgung oder Energiegewinnung eine besondere Herausforderung. Eine Balance zwischen diesen jeweils für sich berechtigten Ansprüchen glückt nur, wenn in der Bevölkerung ein starkes Bewusstsein für die Bedürfnisse der Fließgewässer herrscht.”
Angesichts der großen Bedeutung des Themas für die Natur und die Lebensqualität in Vorarlberg freut sich auch der Vorstand der Abteilung Wasserwirtschaft, Thomas Blank, über das von Jahr zu Jahr wachsende Interesse seitens der Schulen. Heuer wurde die Zahl der sorgfältig ausgewählten Exkursionsziele an den Gewässern erhöht. Die Zahl der angemeldeten Klassen hat sich gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppelt.
Neben der “Aktionswoche Fluss-Ausflug” für Volksschulen bietet die Abteilung Wasserwirtschaft Hauptschulen und Gymnasien das ganze Jahr über ein individuelles Exkursionsprogramm für Einzelklassen an. Mehr Informationen dazu auf www.vorarlberg.at/wasserwirtschaft.
Vorarlberger Landeskorrespondenz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.