AA

Flugplatz St. Gallen-Altenrhein wurde verkauft

St. Gallen (CH) - Der Flugplatz St.Gallen-Altenrhein wurde an den Zürcher Industriellen Dr. Dieter Bührle verkauft. Er beabsichtigt, Beteiligungen an Schweizer, Vorarlberger und Liechtensteiner Interessenten abzutreten, um die Interessen aller drei Länder am Regionalflughafen zu berücksichtigen.

Die holländische Strikwerda-Gruppe und der Zürcher Industrielle Dr. Dieter Bührle haben einen Vertrag zum Verkauf von 100 Prozent der Aktien der Altenrhein Realco AG und ihrer Tochtergesellschaft der Airport Altenrhein AG unterzeichnet. Damit geht der Ostschweizer Regionalflughafen St.Gallen-Altenrhein wieder in Schweizer Besitz über. Der neue Eigentümer des Flugplatzes ist bestrebt, das Aktionariat rasch zu verbreitern und vor allem auch Vorarlberger und Liechtensteiner Interessenten am Dreiländerflughafen zu beteiligen. Damit wird die Bedeutung des Flugplatzes St.Gallen-Altenrhein als Dreiländer-Verkehrsknotenpunkt unterstrichen. Hintergrund dieser Massnahme ist auch, die seit Jahren anstehenden Auseinandersetzungen einer Lösung zuzuführen, welche für alle Betroffenen akzeptabel ist und dem Flugplatz St.Gallen-Altenrhein eine prosperierende Zukunft ermöglicht.

Die international überdurchschnittliche Zunahme des Geschäftsflugverkehrs bedeutet auch für den Regionalflughafen St.Gallen-Altenrhein eine Herausforderung, zumal die Wirtschaftsregion Ostschweiz-Vorarlberg-Liechtenstein in den letzten Jahren an Wichtigkeit gewann und dementsprechend eine verstärkte Anbindung an den weltweiten Geschäftsflugverkehr erfuhr. Aus diesen Gründen ist auch der Aufbau eines Wartungszentrums für grosse Business-Jets durch die FFA Gruppe geplant, das neben dem bereits bestehenden Wartungsbetrieb Altenrhein Aviation AG der Pilatus Gruppe inskünftig die Wartungsbedürfnisse der Business-Aviation vollumfänglich abzudecken vermag.

Mit dem Eigentümerwechsel wurde gleichzeitig der Verwaltungsrat des Flugplatzes St.Gallen-Altenrhein mit einem dreiköpfigen Gremium neu bestellt. Als VR-Präsident wurde Prof. Dr. Roland Müller (Luftrechts-Spezialist und Rechtsanwalt in Staad), als VR-Delegierter Carl M. Holliger (VR-Delegierter der FFA Gruppe in Altenrhein) und als VR-Mitglied Bertold Bischof (Betriebswirtschafter/Informatiker mit Schwerpunkt Finanzen in Feldkirch) gewählt. Direktor des Flugplatzes St.Gallen-Altenrhein bleibt unverändert Armin Unternährer in Staad.

Quelle: Presseaussendung Airport St. Gallen Altenrhein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Flugplatz St. Gallen-Altenrhein wurde verkauft