Flughafen Wien verzeichnet im Februar 4 Prozent weniger Passagiere

Bereinigt um den Schalttag im Vorjahr sei das Passagieraufkommen am Flughafen Wien unverändert geblieben. Mit ausschlaggebend für die Passagierentwicklung im Februar 2013 seien die an einigen Tagen starken winterlichen Witterungsbedingungen auf Flughäfen in ganz Europa gewesen, die Einfluss auf den europaweiten Luftverkehr hatten.
Aktuelle Zahlen vom Flughafen Wien
Die Flugbewegungen sanken um 9,6 Prozent, das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) um 9,0 Prozent und das Frachtaufkommen um 13,9 Prozent. Bei den Transferpassagieren gab es einen Rückgang um 10,3 Prozent auf 386.896. Die Zahl der Lokalpassagiere sank um 0,9 Prozent auf 943.792.
Osteuropa verzeichnete bei den Passagierzahlen im Vergleich zum Februar 2012 ein Minus von 4,1 Prozent. Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa sank um 2,6 Prozent. Ein leichter Zuwachs von 0,4 Prozent wurde in den Nahen und Mittleren Osten verzeichnet.
Im Zeitraum Jänner bis Februar wurden 2.705.781 Passagiere (minus 2,9 Prozent) abgefertigt. Das Frachtaufkommen sank um 10,4 Prozent. Bei den Flugbewegungen gab es ein Minus von 7,4 Prozent.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.